010.020 (14S) Thesis Writing: How to fill a blank writing page

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2014 14:00 - 18:30 C.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (12 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2014
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

gute Texte schreiben; Sprachbewusstsein, Sprachgefühl, Textfertigkeiten;

Teaching methodology including the use of eLearning tools

"theoriegestütztes Lernen am eigenen Text" (entwickelt von Maria Nicolini), Textbetrachtung, -diskussion und -analyse, unterstützt von sprachtheoretischen Inputs; Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit, "Hausaufgaben" ...

Conditions of admission

maximale TeilnehmerInnen-Zahl 12

Course content

Die Wortsprache ist ein elementares Medium der Verständigung. Oft soll das Gesprochene den Moment des Gesprochenwerdens auch überdauern, indem es geschrieben, in einen Text gefasst wird. Für Ihre Seminararbeiten, für Ihre Abschlussarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation, brauchen Sie eine souveräne Sprache und die Fähigkeit, begründete Stilurteile zu fällen. Die eigene Sprache finden und sie als Trägerelement der Wissenschaft und des späteren Berufes entfalten, ist eine Form der Identitätssuche, für die Ihnen das Studium den geeigneten Ort bietet. Die Lehrveranstaltung steht unter dem Motto "der Klarheit einen Altar errichten" (Julian Schutting). Die Methode lässt sich bezeichnen als "theoriegestütztes Lernen am eigenen Text". An die Texte der Teilnehmenden werden etwa folgende Fragen gestellt: Was sehen wir an diesem Text, welche Bedeutungen kommen uns entgegen, was verstehen wir (nicht), verstehen alle zumindest annähernd Dasselbe, gibt es Unklarheiten? Die Textanalyse gründet auf dem Prinzip "Wertschätzung der vorliegenden Texte". Kein Autor, keine Autorin darf unter Verteidigungsdruck geraten. Nicht kritisiert werden Meinungen und Thesen der Schreibenden. Im Gegenteil, die Meinungen und Thesen müssen den Autoren und Autorinnen gelassen werden. Im Mittelpunkt stehen nicht die Ansichten der Schreibenden, schon gar nicht die Schreibenden selbst, sondern ihre Texte. Das Interesse richtet sich auf die Sprache und auf die Texte. Sagt der Text das, was der Autor, die Autorin sagen möchte? Versteht die teilnehmende Gruppe den Text so, wie er verstanden werden will? Ließe sich manches einfacher, klarer, kürzer sagen? Welche Ansprüche sind an einen wissenschaftlichen Text gestellt? Woran erkennt man einen guten Text? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Auch die stets wiederkehrenden Themen kommen zur Sprache: Aufbau eines Textes, Zitieren, handwerkliche Ausstattung und - wie sollte es anders sein - die Schreibblockade, die Angst vor dem Anfangen.

Topics

  • Schreiben in der Wissenschaft
  • wissenchaftlicher Sprachgebrauch
  • Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens und des wissenschaftlichen Textes
  • Sprechen und Schreiben - Akte des Denkens
  • Stil, was ist das?
  • Zitieren, Argumentieren, Redigieren ...

Keywords

wissenschaftlicher Sprachgebrauch,Text und Sprache

Teaching objective

Aneignung einer souveränen Sprache und der Fähigkeit, einen guten wissenschaftlichen Text zu schreiben

Prior knowledge expected

Beherrschung der deutschen Sprache, jedenfalls gute Kenntnisse

Other materials

zusätzliche Texte und Materialien werden in der Lehrveranstalutng ausgegeben.

Literature

die beiden Bücher von Maria Nicolini: -- Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Verlag Wieser 2011 -- Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Verlag Drava 2012

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung und der verwendeten Literatur

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit, LV-begleitende Übungen und eine Abschlussarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Schreibpraxis (Compulsory elective)
      • Techniken des Schreibens/ Schreibberatung/ kreatives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Electives (Optional subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Sprache und Kommunikation (Compulsory elective)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Slavonic Studies (SKZ: 850, Version: 11W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Courses of the Writing Centre (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Subject: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Compulsory subject)
      • Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 010.020 Thesis Writing: How to fill a blank writing page (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2022/23
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)