010.020 (14S) Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Thesis Writing: How to fill a blank writing page
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (12 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2014
- Anmerkungen wir haben bitte Anwesenheitspflicht und beginnen die Einheiten "punkt", also ohne akademisches Viertel. bitte immer pünktlich kommen. wer in der ersten Einheit zu spät kommt, riskiert, nicht aufgenommen zu werden.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
gute Texte schreiben; Sprachbewusstsein, Sprachgefühl, Textfertigkeiten;Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
"theoriegestütztes Lernen am eigenen Text" (entwickelt von Maria Nicolini), Textbetrachtung, -diskussion und -analyse, unterstützt von sprachtheoretischen Inputs; Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit, "Hausaufgaben" ...Aufnahmebedingungen
maximale TeilnehmerInnen-Zahl 12Inhalt/e
Die Wortsprache ist ein elementares Medium der Verständigung. Oft soll das Gesprochene den Moment des Gesprochenwerdens auch überdauern, indem es geschrieben, in einen Text gefasst wird. Für Ihre Seminararbeiten, für Ihre Abschlussarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation, brauchen Sie eine souveräne Sprache und die Fähigkeit, begründete Stilurteile zu fällen. Die eigene Sprache finden und sie als Trägerelement der Wissenschaft und des späteren Berufes entfalten, ist eine Form der Identitätssuche, für die Ihnen das Studium den geeigneten Ort bietet. Die Lehrveranstaltung steht unter dem Motto "der Klarheit einen Altar errichten" (Julian Schutting). Die Methode lässt sich bezeichnen als "theoriegestütztes Lernen am eigenen Text". An die Texte der Teilnehmenden werden etwa folgende Fragen gestellt: Was sehen wir an diesem Text, welche Bedeutungen kommen uns entgegen, was verstehen wir (nicht), verstehen alle zumindest annähernd Dasselbe, gibt es Unklarheiten? Die Textanalyse gründet auf dem Prinzip "Wertschätzung der vorliegenden Texte". Kein Autor, keine Autorin darf unter Verteidigungsdruck geraten. Nicht kritisiert werden Meinungen und Thesen der Schreibenden. Im Gegenteil, die Meinungen und Thesen müssen den Autoren und Autorinnen gelassen werden. Im Mittelpunkt stehen nicht die Ansichten der Schreibenden, schon gar nicht die Schreibenden selbst, sondern ihre Texte. Das Interesse richtet sich auf die Sprache und auf die Texte. Sagt der Text das, was der Autor, die Autorin sagen möchte? Versteht die teilnehmende Gruppe den Text so, wie er verstanden werden will? Ließe sich manches einfacher, klarer, kürzer sagen? Welche Ansprüche sind an einen wissenschaftlichen Text gestellt? Woran erkennt man einen guten Text? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Auch die stets wiederkehrenden Themen kommen zur Sprache: Aufbau eines Textes, Zitieren, handwerkliche Ausstattung und - wie sollte es anders sein - die Schreibblockade, die Angst vor dem Anfangen.Themen
- Schreiben in der Wissenschaft
- wissenchaftlicher Sprachgebrauch
- Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens und des wissenschaftlichen Textes
- Sprechen und Schreiben - Akte des Denkens
- Stil, was ist das?
- Zitieren, Argumentieren, Redigieren ...
Schlagworte
wissenschaftlicher Sprachgebrauch,Text und SpracheLehrziel
Aneignung einer souveränen Sprache und der Fähigkeit, einen guten wissenschaftlichen Text zu schreibenErwartete Vorkenntnisse
Beherrschung der deutschen Sprache, jedenfalls gute KenntnisseSonstige Studienbehelfe
zusätzliche Texte und Materialien werden in der Lehrveranstalutng ausgegeben.Literatur
die beiden Bücher von Maria Nicolini: -- Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Verlag Wieser 2011 -- Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Verlag Drava 2012Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung und der verwendeten LiteraturBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, LV-begleitende Übungen und eine AbschlussarbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Schreibpraxis
(Wahlfach)
-
Techniken des Schreibens/ Schreibberatung/ kreatives Schreiben (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Techniken des Schreibens/ Schreibberatung/ kreatives Schreiben (
2.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Schreibpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 12W.2)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Kompetenzerweiterung (
0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 12W.2)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
-
Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 12W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 11W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)