010.015 (14S) Schreiben lässt sich lernen. Schreibstrategien und Schreibübungen für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2014 09:00 - 11:30 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Developing writing skills (German as a foreign or second language)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
18.03.2014
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Unterschiedliche Lehr- und Übungsformen, zahlreiche Übungsformen in Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit; Elemente der Arbeit in einer Schreibwerkstatt; Blended Learning (online-Übungen; Moodle)

Aufnahmebedingungen

max. 20 TeilnehmerInnen Niveau B2 nach GER;

Inhalt/e

Schreiben gehört zu den zentralen Tätigkeiten im Studium. - Die gute Nachricht: Schreiben kann gelernt werden. In diesem Kurs steht die Weiterentwicklung der individuellen Schreibfähigkeit im Zentrum, wobei besonders auf die Bedürfnisse von Studierenden mit nicht-deutscher Muttersprache eingegangen wird. Unterschiedliche Texte sollen erarbeitet werden, kreative Ansätze wechseln mit stärker gelenkten Übungen. Texte, die auf das Studium vorbereiten, aber auch Texte, die einzig dazu dienen, den persönlichen Ausdruck zu verbessern, sind Thema des Kurses. Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung von Schreibstrategien; Kooperatives und Reflexives Schreiben spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Themen

  • Ihre Schreibbiographie
  • Übungen zum Kreativen Schreiben
  • Schreibstrategien kennen lernen
  • Schreiben zu Textmustern
  • Vom fremden zum eigenen Text: Lesen und Schreiben
  •  Stilübungen: unterschiedliche Stilebenen anwenden lernen (adressatenbezogenes Schreiben)
  • Erweiterung des persönlichen Ausdrucks (Lexik)
  • Übungen zur sprachlichen Korrektheit (Orthografie, Grammatik ..)
  • Texte in Gruppen schreiben und bearbeiten
  • Feedback geben lernen
  • Eigene Texte besprechen und überarbeiten
  • vorbereitende Übungen auf das Wissenschaftliche Schreiben

Lehrziel

Die Schreibfähigkeit in der fremden Sprache Deutsch den individuellen Bedürfnissen entsprechend weiterentwickeln. Strategien kennen lernen, die den Lern- und Schreibprozess unterstützen. Mithilfe unterschiedlicher Textsorten verschiedene Schreibarten erkunden, persönliche Stärken erkennen und Schwächen korrigieren lernen.

Erwartete Vorkenntnisse

Studierende mit nicht-deutscher Muttersprache, die bereits über gute Sprachkenntnisse verfügen (mindestens Niveau B2 = Mittelstufe 2 oder Studienberechtigungsprüfung bzw. ÖSD-Mittelstufen-Diplom). Die Studierenden sollen noch vor dem Studienabschluss stehen und können auch über geringe Schreiberfahrung verfügen.

Sonstige Studienbehelfe

Kursunterlagen auch in der E-Learning-Plattform "Moodle".

Literatur

Wird im Kurs bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Portfolio mit allen während des Semesters entstandenen Texten, Überarbeitungen sowie einer begleitenden Reflexion. Der individuelle Lernfortschritt wird bei der Beurteilung berücksichtigt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Erstellung und Überarbeitung zahlreicher Einzeltexte (im Kurs und zu Hause)sowie eines komplexeren Abschlusstextes; 2) Gestaltung eines kursbegleitenden Portfolio 3) Regelmäßige Teilnahme

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Schreibpraxis (Wahlfach)
      • Techniken des Schreibens/ Schreibberatung/ kreatives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.015 Schreiben lässt sich lernen. Schreibstrategien und Schreibübungen für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (2.0h KU / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 2: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.015 Schreiben lässt sich lernen. Schreibstrategien und Schreibübungen für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (2.0h KU / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch II (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch II. (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 010.015 KS Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch II. (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 010.015 KU Wissenschaftlich Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.015 KU Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 010.015 KU Schreiben lässt sich lernen. Schreibstrategien und Schreibübungen für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (2.0h / 4.0ECTS)