120.411 (13W) Education – Theory and History
Overview
- Lecturer
- Course title german Theorien und Geschichte schulischer Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 9 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, DiskussionCourse content
Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt: a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen c) Systematik des österreichischen Schulwesens sowie darauf aufbauend eine Analyse des Lehr-Lernangebotes und der NahtstellenproblematikTopics
- Theorie der Schule
- Geschichte des Schulwesens - aktuelle Entwicklungen (z.B. Neue Mittelschule)
- Funktionen der Schule und ihre Wirkungen
- Schule als Ort der Begegnung
- Inhalte des schulischen Lernens
Teaching objective
Die Studierenden sollen sich mit Fragen einer neuen Theorie der Schule und mit aktuellen schulpädagogischen Themen auseinandersetzen, um Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historische Entwicklung und schulische Wirkungsprozesse zu erkennen.Literature
Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Themen der LehrveranstaltungAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Seminararbeit, MitarbeitGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Compulsory subject)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
- 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theoretische Konzeptionen und Innovationen (
4.0h VO / 8.0 ECTS)
-
Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2020/21
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)