120.411 (13W) Education – Theory and History

Wintersemester 2013/14

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2013 16:00 - 18:00 N.0.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.10.2013

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion

Course content

Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt: a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen c) Systematik des österreichischen Schulwesens sowie darauf aufbauend eine Analyse des Lehr-Lernangebotes und der Nahtstellenproblematik

Topics

  • Theorie der Schule
  • Geschichte des Schulwesens - aktuelle Entwicklungen (z.B. Neue Mittelschule)
  • Funktionen der Schule und ihre Wirkungen
  • Schule als Ort der Begegnung
  • Inhalte des schulischen Lernens

Teaching objective

Die Studierenden sollen sich mit Fragen einer neuen Theorie der Schule und mit aktuellen schulpädagogischen Themen auseinandersetzen, um Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historische Entwicklung und schulische Wirkungsprozesse zu erkennen.

Literature

Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Themen der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Seminararbeit, Mitarbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien und Geschichte schulischer Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen (Compulsory subject)
      • Theoretische Konzeptionen und Innovationen ( 4.0h VO / 8.0 ECTS)
        • 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)