120.425 (14S) Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426)

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2014 08:00 - 12:00 D10.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 9 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2014

Time and place

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Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit (ca. 70 Personen) und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen

Course content

Inhalt und Zielsetzung: Die Lehrveranstaltungen „Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion“ (120.425) und „Interkulturelles Lernen: Bildung, Beratung und Begegnung“ (120.426) sind ein integrierter Bestandteil der “International Spring Academy: Psychodramatic studies on group work and social interaction”. Die Teilnahme an dieser Summer Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 22.-25. Mai nach Novigrad(Istrien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Teilnahme an dieser Spring Academy ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. Bei dieser Spring Academy setzen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der interkulturellen Begegnung auseinander. Studierende aus den Fachbereichen der Pädagogik und Psychologie unterschiedlicher Universitäten kommen mit Studierenden von Psychodrama Ausbildungsinstitutionen zusammen, um - sich mit Möglichkeiten der Gruppenarbeit und mit sozialen Prozessen in der interkulturellen Begegnung auseinanderzusetzen - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen in der interkulturellen Begegnung kennen zu lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung zu ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen zu reflektieren und zu erforschen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich "Imperfekte" ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen(Anmerkung: Bei der Exkursion können max. 20 Studierende teilnehmen).

Topics

  • Psychodrama und Soziometrie
  • Interkulturelle Begegnung
  • Szenische Verfahren
  • Soziale Interaktion
  • Gruppenprozesse

Teaching objective

- Gruppenarbeit und soziale Prozessen in der interkulturellen Begegnung reflektieren - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen kennen lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen erforschen.

Prior knowledge expected

Die Bereitschaft, - sich in eine Gruppe aktiv einzubringen - kreative Formen der Darstellung und Interaktion (z.B. Rollenspiel, soziometrische Aufstellung, Symbolarbeit) auszuprobieren

Literature

F. von Ameln, R. Gerstmann, J. Kramer (Hg.) (2004): Psychodrama. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas. weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in Adult and Professional Education (SKZ: 459, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in Social Pedagogy and Integrative Pedagogy (SKZ: 458, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)