120.260 (13W) Qualitative Methoden - Aktionsforschung

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2013 12:00 - 13:30 V.1.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative Approaches: Action Research
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2013
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Textaneignung und Diskussion, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Exkursion, Forschungstagebuch Didaktische Prinzipien, u.a.: • Erfahrungslernen • Exemplarisches Lernen • Subjektorientierung (Selbstgesteuertes Lernen)

Inhalt/e

„Aktionsforschung ist eine ‚Kunst des Möglichen’, die nicht auf einen vordefinierten Idealzustand abzielt, sondern hilft, die in einer Situation liegenden Möglichkeiten zu erkennen und Handlungsstrategien zu realisieren, die den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Wertvorstellungen in höherem Maße entsprechen als frühere.“ (Altrichter/Posch 1998: 245) Dabei werden in der Aktionsforschung Prozesse von Aktion und Reflexion sowie Theorie und Praxis zusammengedacht. Der Forscher bzw. die Forscherin begreift sich selbst als reflektierendes und handelndes Subjekt in einer komplexen sozialen Welt auf der Suche nach neuen Handlungsoptionen. „In order to refresh the mind on the methodological components of participatory action-research as practiced in many parts oft he world, it is useful to recall from the beginning that PAR [Participatory Action Research] is not exclusively research oriented, that it is not only adult education or only sociopolitical action. It encompasses all these aspects together as three stages, or emphases, which are not necessarily consecutive.“ (Fals-Borda 1991: 3) Vor diesem Hintergrund bietet die Lehrveranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, selbst zu Forschenden und Handelnden in einem Aktionsforschungsprozess zu werden, sich dabei mit Fragen der (erwachsenen- und berufs-)pädagogischen Praxis zu beschäftigen, sich dieser verstehend anzunähern, mögliche pädagogische Interventionen zu entwerfen sowie ggf. zu erproben und zu reflektieren.

Themen

  • Aktionsforschung und Pädagogik
  • Aktionsforschung und qualitative Methoden
  • Aktionsforschung als Kreislauf von Aktion und Reflexion
  • Potenzial und Grenzen von Aktionsforschung

Lehrziel

Die Aneignung von Wissen zu • Grundlagen der Aktionsforschung, • ihrer Umsetzung, • ihrem Potenzial, ihren Grenzen • sowie ihrer Bedeutung für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung. Gleichzeitig zielt die Lehrveranstaltung auf die Festigung und Entwicklung von Kompetenzen in Bezug auf die Planung, Umsetzung und Reflexion qualitativer Forschungsmethoden in einem Aktionsforschungsprozess. Die Verschränkung von Aktion und Reflexion, von Theorie und Praxis, im Rahmen der Aktionsforschung soll die Erweiterung kritischer und theoretisch fundierter Reflexionsfähigkeit unterstützen.

Literatur

Zur Vorbereitung: Denzin, Norman K./Lincoln, Yvonna S. (Hg.) (2011): The SAGE Handbook of Qualitative Research. 4. Aufl. Sage: London/New Delhi/Thousand Oaks. Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2012): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 9. Aufl. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek bei Hamburg. Flick, Uwe (2009): Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek bei Hamburg. Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Aufl. Juventa Verlag: Weinheim/München. Eine Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben. Verbindliche Grundlagenliteratur wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung,Schriftliche Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit entsteht kumulativ, d.h. es sind bereits während des Semesters Abgabetermine einzuhalten.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.260 Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
        • 120.260 Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium. Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.328 VP Der Lebenslauf als Medium: Biographisches Erzählen (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - partizipative Forschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.387 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.260 VP Qualitative Methoden - Aktionsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)