120.578 (14S) Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2014 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to the Educational Science Degree Programme
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 79
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2014
Anmerkungen Da diese LV aufgrund des Curriculums unerläßlich für das Fortkommen in Ihrem Studium ist, muss für dieser LV eine Anwesenheitspflicht eingeführt werden.
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Arbeit mit Texten, Einzel- und Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Erziehungs- und Bildungswissenschaft stellt sich dar als ein vielschichtiges Gefüge von Praxisfeldern, theoretischen Ansätzen, politischen Interessen, professionellen wie quasi naturwüchsig organisierten Institutionen und ein Produkt unterschiedlichster Diskursebenen. In der Vorlesung werden in Überblicksdarstellungen die historisch-systematische Entwicklung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie die jeweilige wissenschaftstheoretische Grundannahme von pädagogischen Strömungen skizziert. Herausgestellt wird dabei, wie sehr Phänomene der Bildung und Erziehung mit den aktuellen Herausforderungen politischer Trends und gesellschaftlicher Entwicklungen verwoben sind. Erörtert wird ferner wie Erziehungs- und Sozialisationsprozesse sowie Ausbildungs- und Bildungsprozesse in den speziellen gesellschaftlichen Institutionen ablaufen und wie Sozialisationsprozesse in informellen Feldern wirkmächtig werden. Dabei wird auch thematisiert, wie sehr es notwendig ist bei den zu bearbeitenden Gegenstandsbereichen, sich mit anderen Disziplinen zu „verzahnen“. Dabei wird gezeigt, welche Arbeitsfelder bestehen und welche spezifischen Fragen damit verbunden sind (vor allem hinsichtlich der der zukünftigen Entwicklung des Faches).

Themen

  • • Der Alltag, die Herkunft der leitenden Begriffe und die Fachsprache
  • • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • • Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft und die Bildungswissenschaft
  • • Zentrale Arbeits- sowie Forschungsfelder
  • • Grundbegriffe
  • • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und ihre Teildisziplinen
  • • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Politik
  • • Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Bürokratie (Bildungs- und Erziehungswesen)
  • • Arbeits- und Handlungsfelder
  • • Tendenzen für die Zukunft

Lehrziel

• Übersicht erlangen über Genese und Stand von Erziehungs- und Bildungswissenschaft • Wissenschaftstheoretische Grundlagen aufzeigen • Entwicklung fachspezifischer Diskursformen • Grundwissen erlangen über pädagogische Kernbegriffe (Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lehren, Lernen …) • Erkennen von Positionen „pädagogischen Sehens und Denkens“ • Relevanz pädagogischer Fragestellungen darstellen • Aktuelle bildungspolitische Fragestellungen pädagogisch argumentieren • Berufsfelder für Pädagogen abstecken

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

• Lenzen, D. (Hg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Rororo. Reinbeck b. Hamburg, 2000 • Forneck H. J./ Wrana, D: Ein verschlungenes Feld. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2003 • Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen. Klinkhardt: Bad Heilbrunn , 2006 (9. Aufl.) • Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Kohlhammer. Stuttgart. 2006 (2. Auflage) • Kaiser, A. / Kaiser, R.: Studienbuch Pädagogik. Cornelsen Verl. Scriptor: Berlin, 1996 • Kron, Friedrich W.: Grundwissen Pädagogik. Reinhardt: München – Basel. 2001 (6. Auflage) • Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hg.): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Leske + Budrich, Opladen 2002

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der Vorlesung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Prüfung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Einführung (Pflichtfach)
      • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO/VP / 4.0 ECTS)
        • 120.578 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung (Pflichtfach)
      • Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (STEOP) ( 2.0h VO, VP / 4.0 ECTS)
        • 120.578 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Studieneingangsphase (PF 1) (Pflichtfach)
      • Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.578 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.578 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)