160.291 (14S) Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.03.2014 08:00 - 11:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to Systematic Reviews and Meta-Analysis
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.03.2014

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die TeilnehmerInnen führen zwischen den Veranstaltungsblöcken exemplarisch die einzelnen Projektschritte zur Erstellung eines Systematischen Reviews / einer Meta-Analyse durch (z.B. Literaturrecherche, Datenextraktion, Datensynthese usw.) und dokumentieren diese schriftlich (Ergebnisprotokoll). Die zurückliegenden Projektschritte werden im Rahmen der Veranstaltung jeweils kritisch reflektiert, Zwischenergebnisse werden diskutiert und zukünftige Projektschritte werden abgestimmt. Im letzten Veranstaltungsblock werden die Projektergebnisse in Form eines Vortrags präsentiert (Referat).

Inhalt/e

Nach einer theoretischen Einführung erarbeiten sich die Studierenden die Methodik von Systematischen Reviews und Meta-Analysen anhand von ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Psychotherapieforschung. Im Vordergrund steht dabei die praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen Systematischer Reviews und Meta-Analysen. Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Kompetenzen zur eigenständigen Erstellung bzw. zur kritischen Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen, die nicht zuletzt bei der Durchführung eigener wissenschaftlicher Arbeiten (z.B. Master-/Diplom-/Doktorarbeit) von großem Nutzen sein können.

Themen

  • Möglichkeiten und Grenzen systematischer Reviews und Meta-Analysen
  • Formulierung einer Fragestellung, Protokollerstellung
  • Systematische Literaturrecherche
  • Selektion und Bewertung von Studien, Datenextraktion
  • Zusammenfassung der Ergebnisse, Meta-Analyse
  • Interpretation und Publikation

Lehrziel

Erwerb von fundiertem Wissen und praktischen Kompetenzen zur Erstellung und Bewertung von Systematischen Reviews und Meta-Analysen

Erwartete Vorkenntnisse

- Bereitschaft zur intensiven/aktiven Auseinandersetzung mit meta-analytischen Forschungsmethoden und (überwiegend englischsprachiger) Fachliteratur - Statistik I-III

Literatur

...wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Beurteilt werden die Diskussionsbeiträge während der Veranstaltung (Quantität und Qualität), die Ergebnisberichte zu den einzelnen Projektschritten ("Hausaufgaben"), sowie das Abschlussreferat.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.291 Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.291 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.290 SE Einführung in Systematische Reviews und Meta-Analysen (2.0h / 4.0ECTS)