900.144 (14S) Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2014 12:00 - 17:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Education for Sustainable Development - Ecologization
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2014

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten erfolgt eine Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen (Einladung von Praktiker/innen, Expert/innen, Besuch von Kindergärten und Schulen) und Texten. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, sich in ein Gebiet eigenen Interesses zu vertiefen.

Inhalt/e

Im Seminar wird von der These ausgegangen, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung die Qualität des Lernens sowie die Zusammenarbeit in pädagogischen Einrichtungen fördern kann. Wesentliche Bezugspunkte dafür sind der transdisziplinäre Charakter und die gesellschaftliche Aktualität des Nachhaltigkeitsdiskurses, die UNO rief beispielsweise die Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005–2014) aus. Lernen im Sinne nachhaltiger Entwicklung bedeutet unter anderem in konkreten lokalen (regionalen und globalen) Handlungsfeldern genau zu beobachten und wahr zu nehmen, sich zu informieren, zu analysieren, kritisch zu reflektieren und mitzugestalten. Reflexive Gestaltungskompetenz ist ein Hauptziel der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Im Seminar werden didaktische Innovationen im Unterricht sowie gesamtschulische Initiativen (Ökologisierung der Schule) angesprochen. Praktische Beispiele und Erfahrungen werden aus internationalen Projekten einfließen.

Lehrziel

Auf Basis von Reflexionen praktischer Erfahrungen und theoretischer Konzeptionen sollen Impulse für die eigene Arbeit und das eigene Denken und Handeln ausgelöst werden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme am Seminar, Verfassen eines reflective papers.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • AG zu Aktuelle Themen ( 2.0h AG / 2.0 ECTS)
          • 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich School of Education (SKZ: 000, Version: 13W.1)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Umwelt ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)