601.900 (14S) Entrepreneurship

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.04.2014 10:00 - 13:00 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Entrepreneurship
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 389
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.04.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Die Vorlesung ist eine Einführungsvorlesung zum Thema Entrepreneurship und beschäftigt sich mit dem Prozess, unternehmerische Gelegenheiten (Opportunites) zu identifizieren, zu evaluieren und zu nutzen. Dabei werden vor allem die folgenden Schlüsselelemente von Entrepreneurship diskutiert: • Der Entrepreneur kann aufgrund seiner spezifischen Persönlichkeitseigenschaften Opportunities schaffen oder entdecken. In diesem Zusammenhang werden auch Teamgründungen sowie die Funktionen und Risiken eines Gründers thematisiert. • Die Opportunity kann entdeckt oder geschaffen werden. Neben der Differenzierung der beiden Opportunity-Arten nach Kirzner und Schumpeter, wird die Bewertung und Ausschöpfung von Opportunities dargelegt. Zudem werden die Schlüsselelemente Ressourcen und Organisation im Zuge der Vorstellung unterschiedlicher Gründungsprozessmodelle diskutiert. Ein Fokus der Vorlesung liegt auch auf der Vermittlung des marktorientierten Geschäftsentwicklungsprozesses, der die Geschäftsentwicklung in einen vierteiligen Prozess unterteilt und von der Grobprüfung der Geschäftsidee, zur Analyse des marktlichen und technischen Potenzials zur Ausarbeitung des Geschäftsmodells und der Entwicklung des Businessplans führt.

Themen

  • Grundlagen Entrepreneurship
  • unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung
  • der Entrepreneur
  • Business Planning

Schlagworte

Entrepreneur; Opportunity; marktorientierter Geschäftsenwicklungsprozess

Literatur

Grichnik/Brettel/Koropp/Mauer (2019): Entrepreneurship - Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage, Schäffer-Poeschel, Kapitel 2 - 4; Füglistaller/Müller/Müller/Volery (2012): Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3. Aufl., Gabler, Kapitel 1-10; Schwarz/Krajger/Dummer (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg. Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. 2. überarb. u. erw. Auflage, Linde, Kapitel 1, 2 und 4.3.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalt und Literatur (geschlossene und offene Fragestellung)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

elektronische Prüfung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • P2.3 Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen der BWL (Pflichtfach)
      • 1.9 Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Ergänzungsfach I: Grundlagen ABWL (Wahlfach)
      • 6.3.3 Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Wirtschaft und Recht (Wahlfach)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • P2.3 Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Fach: Grundlagen der Unternehmensführung (Pflichtfach)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 601.910 VO Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)