601.900 (14S) Entrepreneurship

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
02.04.2014 10:00 - 13:00 HS A On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Entrepreneurship
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 389
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 02.04.2014

Time and place

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Course Information

Course content

Die Vorlesung ist eine Einführungsvorlesung zum Thema Entrepreneurship und beschäftigt sich mit dem Prozess, unternehmerische Gelegenheiten (Opportunites) zu identifizieren, zu evaluieren und zu nutzen. Dabei werden vor allem die folgenden Schlüsselelemente von Entrepreneurship diskutiert: • Der Entrepreneur kann aufgrund seiner spezifischen Persönlichkeitseigenschaften Opportunities schaffen oder entdecken. In diesem Zusammenhang werden auch Teamgründungen sowie die Funktionen und Risiken eines Gründers thematisiert. • Die Opportunity kann entdeckt oder geschaffen werden. Neben der Differenzierung der beiden Opportunity-Arten nach Kirzner und Schumpeter, wird die Bewertung und Ausschöpfung von Opportunities dargelegt. Zudem werden die Schlüsselelemente Ressourcen und Organisation im Zuge der Vorstellung unterschiedlicher Gründungsprozessmodelle diskutiert. Ein Fokus der Vorlesung liegt auch auf der Vermittlung des marktorientierten Geschäftsentwicklungsprozesses, der die Geschäftsentwicklung in einen vierteiligen Prozess unterteilt und von der Grobprüfung der Geschäftsidee, zur Analyse des marktlichen und technischen Potenzials zur Ausarbeitung des Geschäftsmodells und der Entwicklung des Businessplans führt.

Topics

  • Grundlagen Entrepreneurship
  • unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung
  • der Entrepreneur
  • Business Planning

Keywords

Entrepreneur; Opportunity; marktorientierter Geschäftsenwicklungsprozess

Literature

Grichnik/Brettel/Koropp/Mauer (2019): Entrepreneurship - Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage, Schäffer-Poeschel, Kapitel 2 - 4; Füglistaller/Müller/Müller/Volery (2012): Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 3. Aufl., Gabler, Kapitel 1-10; Schwarz/Krajger/Dummer (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg. Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. 2. überarb. u. erw. Auflage, Linde, Kapitel 1, 2 und 4.3.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Vorlesungsinhalt und Literatur (geschlossene und offene Fragestellung)

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

elektronische Prüfung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Subject: Grundlagen der Unternehmensführung (Compulsory subject)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Compulsory subject)
      • P2.3 Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Subject: Grundlagen der BWL (Compulsory subject)
      • 1.9 Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Compulsory subject)
      • Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Management (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Subject: Ergänzungsfach I: Grundlagen ABWL (Compulsory elective)
      • 6.3.3 Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Technical Mathematics (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Subject: Wirtschaft und Recht (Compulsory elective)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Compulsory subject)
      • P2.3 Innovationsmanagement ( 1.0h VO / 1.5 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 12W.3)
    • Subject: Grundlagen der Unternehmensführung (Compulsory subject)
      • Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.900 Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)

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  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 601.910 VO Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.900 VO Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)