601.902 (13W) Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2013 08:30 - 12:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Corporate Entrepreneurship & Innovation Management
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 228
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.10.2013
Anmerkungen Informationen zur elektronischen Prüfung finden Sie auf der Homepage der Abteilung IUG

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Aufnahmebedingungen

Die Prüfung zur VO "Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement" kann erst nach abgeschlossener STEOP absolviert werden.

Diese LV wird einmal im Studienjahr angeboten! Bitte planen Sie Ihren Studienverlauf dementsprechend!

Wie gewohnt bieten wir drei Prüfungstermine während des Semesters an, in dem die VO gehalten wird, einen zusätzlichen Prüfungstermin bieten wir
jeweils im Semester, in dem die VO nicht gehalten wird!

Inhalt/e

In der Vorlesung wird den Fragen nachgegangen, welche Gründe auf Unternehmensebene für die Notwenigkeit zu innovieren existieren und wie Unternehmen erfolgreich innovieren können. Anhand dieser Fragen wird der Innovations- und Innovationsmanagementbegriff definiert und Innovationsarten auf Prozess-, Produkt- und Geschäftsmodellebene sowie auf systemischer Ebene unterschieden. Innovationsmanagement wird aus führungs-, ressourcen- und diffusionstheoretischer Perspektive betrachtet und dessen Erfolgsfaktoren diskutiert. Die strategischen Gestaltungsmöglichkeiten des Innovationsmanagements von Unternehmen wie die Bewusste-Nicht-Innovation, das innerbetriebliche und das zwischenbetriebliche Innovationsmanagement sind zentraler Ausgangspunkt für die kritische Betrachtung von Handlungsspielräumen und Gestaltungszwängen des Innovationsmanagements. Es werden diesbezüglich begünstigende sowie hemmende Faktoren wie unterschiedliche Technologien, Kunden, Märkte und Umfeldfaktoren sowie Faktoren, die das Unternehmen selbst betreffen (z.B. Unternehmensgröße etc.), diskutiert. Der Fokus wird im folgenden Teil der Vorlesung auf innerbetriebliches Innovationsmanagement gelegt, in dessen Kontext die Gestaltung von Innovationssystemen und Innovationsprozessen als dessen Aufgaben thematisiert wird. Weiters befasst sich die Vorlesung mit Corporate Entrepreneurship. Im Zentrum stehen „unternehmerischen Unternehmen“, die Corporate Entrepreneurship praktizieren, und kontinuierlich proaktiv innovieren. Es werden neben den Grundlagen vor allem wesentliche Einflussfaktoren zur Entwicklung einer unternehmerischen Organisation, wie Unternehmenskultur, -strategie, -struktur sowie Mitarbeiterfähigkeiten thematisiert. Dies ist die inhaltliche Fortsetzung der Vorlesung „Entrepreneurship“. Abschließend erfolgt eine Einführung in das Projektmanagement.

Themen

  • Einführung
  • Teil 1 - Innovationsmanagement
  • - Grundlagen
  • - Theorie der betrieblichen Innovation
  • - Strategische Handlungspositionen
  • - Aufgaben des betrieblichen Innovationsmanagements
  • - Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge
  • Teil 2 Corporate Entrepreneurship
  • - Grundlagen
  • - Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation
  • Teil 3 Projektmanagement

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte der Vorlesung Entrepreneurship sowie die dort als Pflichtliteratur angeführten Bücher (Details unter "Literatur)

Literatur

- Fueglistaller U.; Müller Chr.; Volery Th.; (2008): Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden, Kapitel 1-10 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 12 --> als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

- Schwarz, E.; Krajger, I.; Dummer, R.; (2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg - Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen. 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien, gesamtes Buch (Kapitel 1, 2, und 4.3 bereits in VO Entrepreneurship) --> Bibliothek LBS / Freihand / Magazin

- Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.(2010); Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage , Kapitel 2,3 und 4 (bereits in VO Entrepreneurship) sowie Kapitel 15 --> Bibliothekt LBS / Freihand / Magazin

- Hauschildt J.; Salomo S. (2011); Innovationsmanagement, 5., überarb., erg. und aktualisierte Auflage, Kapitel 1-5 --> Bibliothekt LBS / Freihand / Magazin

- Kuster J.et al. (2011); Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Auflage, Teil I --> Bibliothek LBS / Freihand / als Online-Ressource über Bibliothek erhältlich

Link auf weitere Informationen

www.aau.at/iug

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalt Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

elektronische Prfg

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Innovation
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • Vorlesung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Entrepreneurship Track (Methodischer Schwerpunkt) (Pflichtfach)
      • 4.1.4'' Vorlesung oder Seminar ( 2.0h VO/SE / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.922 VO Digital Business 2: Corporate Entrepreneurship and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)