890.002 (13S) Elective Sustainable Development

Sommersemester 2013

Registration deadline has expired.

First course session
25.04.2013 09:00 - 17:00 Z.1.29 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 3.0
ECTS credits 6.0
Registrations 7 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.10.2012

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

1. Seminararbeit in interdisziplinären Teams zu einer selbst formulierten Forschungsfrage bezogen auf ein konkretes Praxisfeld 2. Transferprodukt für das Praxisfeld

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Eigenständiges Literaturstudium • schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen) • Thematisierung an Podiumsdiskussion mit polarisierenden Positionen

Conditions of admission

Neu-Aufnahmen erst wieder im Wintersemester 2013/14, Voranmeldungen sind möglich

Course content

In dieser über 2 Semester abgehaltene Lehrveranstaltung soll durch innovative Lernsettings sowie durch einem starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nahegebracht und die diesbezüglich erforderlichen Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt werden, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als vieldimensionaler Begriff verstanden, es werden unterschiedliche Konzepte von den vier Fakultäten einbezogen, gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, da auch das Lehrteam fakultätsübergreifend aufgestellt ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine „learning community“ gebildet werden.

Topics

  • 1) Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung? – Facetten und Historie des Begriffes
  • 2) Nachhaltige Entwicklung und Zeit: Zum Grundverständnis von Zeitprozessen
  • 3) Nachhaltige Systeme und Wachstum
  • 4) Nachhaltige Entwicklung als Umgang mit Widersprüchen
  • 5) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
  • 6) Philosophische und erkenntnistheoretische Grundlagen
  • 7) Nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation und nichtlineare Dynamiken
  • 8) Kommunikation, Reflexion und Lernen (als überspannendes Konzept)
  • 9) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
  • Anwendungsbereich im Studienjahr 2012/13: Mobilität und Nachhaltigkeit

Keywords

Nachhaltige Entwicklung, Mobilität, Systemtheorie

Teaching objective

1. Kennenlernen der Idee "Nachhaltiger Entwicklung" aus unterschiedlichen Disziplinen 2. Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)

Prior knowledge expected

Master- und Doktoratsstudierende aller Studienrichtungen Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten Interesse an interdisziplinärem Diskurs Interesse an forschungsgeleitetem Lernen

Literature

Grundlagenliteratur: - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Politische Dokumente: z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien
Weitere, im Moodle-Kurs zur LV herunterladbare Texte.

Weiterführende Literatur
- Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM  - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen

Siehe Semesterapparat!

Link to further information

http://www.facebook.com/pages/Wahlfachmodul-NACHHALTIGE-ENTWICKLUNG/322744171139709

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

- Theorieinputs - Anwendung von Theorie und Methoden an selbst gewähltem Forschungsprojekt - Qualität und Umfang kritischer Reflexion

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Winter- und im Sommersemester (jeweils  6 ECTS = 12 ECTS)

HINWEIS: Kein Zwischenabschluss im Wintersemester möglich!

Anforde

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 3.0h VS / 6.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development (3.0h VS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 890.002 Elective Sustainable Development (3.0h VS / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2019
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)