890.002 (13S) Elective Sustainable Development
Overview
- Lecturer
- Course title german Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
- Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 3.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 7 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2012
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
1. Seminararbeit in interdisziplinären Teams zu einer selbst formulierten Forschungsfrage bezogen auf ein konkretes Praxisfeld 2. Transferprodukt für das PraxisfeldTeaching methodology including the use of eLearning tools
Grundprinzip: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme (problembased Learning) • Eigenständiges Literaturstudium • schreiben und diskutieren von Textreflexionen zur Literatur • Vorträge/Präsentationen • Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung • Erarbeitung und Durchführung kleiner Forschungsprojekte mit abschließender Präsentation • Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung anhand praktischer Fall-Beispiele (Erfahrungslernen) • Thematisierung an Podiumsdiskussion mit polarisierenden PositionenConditions of admission
Neu-Aufnahmen erst wieder im Wintersemester 2013/14, Voranmeldungen sind möglichCourse content
In dieser über 2 Semester abgehaltene Lehrveranstaltung soll durch innovative Lernsettings sowie durch einem starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht der unterschiedlichen Disziplinen nahegebracht und die diesbezüglich erforderlichen Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt werden, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als vieldimensionaler Begriff verstanden, es werden unterschiedliche Konzepte von den vier Fakultäten einbezogen, gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt. Hierfür ist die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden förderlich, da auch das Lehrteam fakultätsübergreifend aufgestellt ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine „learning community“ gebildet werden.Topics
- 1) Was bedeutet Nachhaltige Entwicklung? – Facetten und Historie des Begriffes
- 2) Nachhaltige Entwicklung und Zeit: Zum Grundverständnis von Zeitprozessen
- 3) Nachhaltige Systeme und Wachstum
- 4) Nachhaltige Entwicklung als Umgang mit Widersprüchen
- 5) Nachhaltige Entwicklung und systemgerechtes Denken und Handeln
- 6) Philosophische und erkenntnistheoretische Grundlagen
- 7) Nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation und nichtlineare Dynamiken
- 8) Kommunikation, Reflexion und Lernen (als überspannendes Konzept)
- 9) Nachhaltige Entwicklung umsetzen: Raum, Ressourcen und Methoden
- Anwendungsbereich im Studienjahr 2012/13: Mobilität und Nachhaltigkeit
Keywords
Nachhaltige Entwicklung, Mobilität, SystemtheorieTeaching objective
1. Kennenlernen der Idee "Nachhaltiger Entwicklung" aus unterschiedlichen Disziplinen 2. Reflexion von Alltagstheorien 3. Nachhaltige Entwicklung im Denken und Handeln; Handeln und Reflektieren in Widersprüchen 4. Aufbau einer Learning Community (Studierende und Lehrende verstehen sich als Einheit, alle sind Lernende)Prior knowledge expected
Master- und Doktoratsstudierende aller Studienrichtungen Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten Interesse an interdisziplinärem Diskurs Interesse an forschungsgeleitetem LernenLiterature
Grundlagenliteratur: - Günther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker Verlag - Konrad Ott, Ralf Döring (2008): Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis-Verl. - Hellmuth Lange (2007): Nachhaltigkeit als radikaler Wandel: Die Quadratur des Kreises? - Politische Dokumente: z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, nationale, internationale und sektorale NachhaltigkeitsstrategienWeitere, im Moodle-Kurs zur LV herunterladbare Texte.
Weiterführende Literatur
- Dietrich Dörner (1989): Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek: rororo - Christian Lapp (2009): Soziale Selbstorganisation. Warum Organisationen Widersprüche und Widersprüche Organisationen erschaffen. Saarbrücken: VDM - Peter Senge (1996): Die fünfte Disziplin. Stuttgart: Clett-Cotta - Gerhard Schwarz (2010): Konfliktmanagement. Wiesbaden: Gabler Verlag - Larissa Krainer/Rita Trattnig (2007): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte - Perspektiven - Positionen
Siehe Semesterapparat!
Link to further information
http://www.facebook.com/pages/Wahlfachmodul-NACHHALTIGE-ENTWICKLUNG/322744171139709Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
- Theorieinputs - Anwendung von Theorie und Methoden an selbst gewähltem Forschungsprojekt - Qualität und Umfang kritischer ReflexionAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
100% Teilnahme an den Präsenzphasen im Winter- und im Sommersemester (jeweils 6 ECTS = 12 ECTS)HINWEIS: Kein Zwischenabschluss im Wintersemester möglich!
Anforde
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
- 890.002 Elective Sustainable Development (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Zertifikat Nachhaltigkeit
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 890.002 Elective Sustainable Development (3.0h VS / 6.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2019
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung Teil II, transdisziplinär (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 890.002 VS Einführung Nachhaltige Entwicklung inter- und transdisziplinär, Teil II, Schwerpunkt Transdisziplinarität (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung (3.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 890.002 VS Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung II (3.0h / 6.0ECTS)