010.020 (13S) Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2013 14:00 - 18:30 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Thesis Writing: How to fill a blank writing page
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2013
Anmerkungen wir haben bitte Anwesenheitspflicht und beginnen die Einheiten "punkt", also ohne akademisches Viertel. bitte immer pünktlich kommen. wer in der ersten Einheit zu spät kommt, riskiert, nicht aufgenommen zu werden.
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

"theoriegestütztes Lernen am eigenen Text" (entwickelt von Maria Nicolini), Textbetrachtung, -diskussion und -analyse, unterstützt von sprachtheoretischen Inputs; Plenum, Kleingruppen, Einzelarbeit, "Hausaufgaben" ...

Aufnahmebedingungen

maximale TeilnehmerInnen-Zahl 12

Inhalt/e

Die Wortsprache ist ein elementares Medium der Verständigung. Oft soll das Gesprochene den Moment des Gesprochenwerdens auch überdauern, indem es geschrieben, in einen Text gefasst wird. Für Ihre Seminararbeiten, für Ihre Abschlussarbeit, Diplomarbeit, Masterarbeit, Dissertation, brauchen Sie eine souveräne Sprache und die Fähigkeit, begründete Stilurteile zu fällen. Die eigene Sprache finden und sie als Trägerelement der Wissenschaft und des späteren Berufes entfalten, ist eine Form der Identitätssuche, für die Ihnen das Studium den geeigneten Ort bietet. Die Lehrveranstaltung steht unter dem Motto "der Klarheit einen Altar errichten" (Julian Schutting). Die Methode lässt sich bezeichnen als "theoriegestütztes Lernen am eigenen Text". An die Texte der Teilnehmenden werden etwa folgende Fragen gestellt: Was sehen wir an diesem Text, welche Bedeutungen kommen uns entgegen, was verstehen wir (nicht), verstehen alle zumendest annähernd dasselbe, gibt es Unklarheiten? Die Textanalyse gründet auf dem Prinzip "Wertschätzung der vorliegenden Texte". Kein Autor, keine Autorin darf unter Verteidigungsdruck geraten. Nicht kritisiert werden Meinungen und Thesen der Schreibenden. Im Gegenteil, die Meinungen und Thesen müssen den Autoren und Autorinnen gelassen werden. Im Mittelpunkt stehen nicht die Ansichten der Schreibenden, schon gar nicht die Schreibenden selbst, sondern ihre Texte. Das Interesse richtet sich auf die Sprache und auf die Texte. Sagt der Text das, was der Autor, die Autorin sagen möchte? Versteht die teilnehmende Gruppe den Text so, wie er verstanden werden will? Ließe sich manches einfacher, klarer, kürzer sagen? Welche Ansprüche sind an einen wissenschaftlichen Text gestellt? Woran erkennt man einen guten Text? Wie kann man einem missglückten Text aufhelfen? Auch die stets wiederkehrenden Themen kommen zur Sprache: Aufbau eines Textes, Zitieren, handwerkliche Ausstattung und - wie sollte es anders sein - die Schreibblockade, die Angst vor dem Anfangen.

Themen

  • Schreiben in der Wissenschaft
  • wissenchaftlicher Sprachgebrauch
  • Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens und des wissenschaftlichen Textes
  • Sprechen und Schreiben - Akte des Denkens
  • Stil, was ist das?
  • Zitieren, Argumentieren, Redigieren ...

Schlagworte

wissenschaftlicher Sprachgebrauch, wissenschaftlicher Text

Lehrziel

Aneignung einer souveränen Sprache und der Fähigkeit, einen guten wissenschaftlichen Text zu schreiben

Erwartete Vorkenntnisse

Beherrschung der deutschen Sprache, jedenfalls gute Kenntnisse

Sonstige Studienbehelfe

zusätzliche Texte und Materialien werden in der Lehrveranstalutng ausgegeben.

Literatur

die beiden Bücher von Maria Nicolini: -- Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Verlag Wieser 2011 -- Das unterschätzte Vergnügen. Schreiben im Studium. Verlag Drava 2012

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung und der verwendeten Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, LV-begleitende Übungen und eine Schlussarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • Kompetenzerweiterung ( 0.0h VK/VO/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Einführung in das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Verfassen und Präsentieren ( 2.0h PS / 1.5 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
        • Zuordnungen ( 2.0h / 4.0 ECTS)
          • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.020 Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.020 SE Textseminar: Vom leeren Blatt zum guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.020 SE Textseminar: Wie schreibe ich einen guten Text (2.0h / 4.0ECTS)