180.801 (12W) Interaktion in Spielen - Spielen als Interaktion

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.10.2012 16:00 - 20:00 V.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Interaction in Games - Games as Interaction
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.10.2012
Anmerkungen Anwesenheitspflicht! (Max. 2 Fehltermine möglich, die durch Zusatzaufgaben ausgeglichen werden)

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Selbsterfahrung, Diskussion, Reflexion

Inhalt/e

Digitale Spiele sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem die sog. MMORPGs wie World of Warcraft u.ä. erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Möglichkeit, mit hunderten und tausenden anderen Menschen gemeinsam ein Spiel zu spielen, übt nicht nur einen besonderen Reiz aus, sondern führt auch zu völlig neuen Arten von Interaktion. In dieser Lehrveranstaltung geht es um eben diese Interaktionsformen, die in Praxis erlebt und theoretisch aufgearbeitet und reflektiert werden.

Themen

  • Digitale Spiele
  • Massively Multiplayer Online Role Playing Games
  • Interaktionsformen in digitalen Räumen

Lehrziel

Verständnis für Interaktionsformen in MMORPGs, kritische und reflektierte Mediennutzung

Erwartete Vorkenntnisse

Keine - es sind sowohl erfahrene Spieler als auch spielunerfahrene Studierende willkommen, die am Thema interessiert sind und sich auf praktische "Experimente" einlassen möchten.

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich (aktive Mitarbeit) und schriftlich (laufende kleinere Arbeiten) sowie Abschlussreflexion im Umfang von ca. 20.000 Zeichen, Abgabetermin: 28.2.2013

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Pflichtfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.801 Interaktion in Spielen - Spielen als Interaktion (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Sonstige Wahlfächer (Wahlfach)
        • Modul: Interpersonale Kommunikation II
          • Interpersonale Kommunikation II: ( 2.0h AG / 3.0 ECTS)
            • 180.801 Interaktion in Spielen - Spielen als Interaktion (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 180.801 VO Organizational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 180.801 VO Organizational Communication & Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.801 VO Introduction to Organizational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.801 VO Introduction to Organizational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.801 VO Introduction to Organizational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.801 VO Introduction to Organizational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.801 VO Introduction to Organizational Communication Research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.801 VO Organisational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.801 VO Organisational Communication (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 180.801 VO Organisational Communication (2.0h / 4.0ECTS)