601.904 (12W) Gründungs- und Wachstumsmanagement

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.12.2012 08:00 - 10:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch New Venture Creation and Growth
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (32 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2012
Anmerkungen Die Aufgabenstellungen und weitere Unterlagen werden am Di., den 08. Januar 2013, ins Netz (Moodle) gestellt.

17.01.2013 - Präsentationstermin Gruppe A
18.01.2013 - Präsentationstermin Gruppe B
24.01.2013 - Präsentationstermin Gruppe A
25.01.2013 - Präsentationstermin Gruppe B

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit (Business Plan)

Inhalt/e

Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern oft neue innovative Marktlösungen, kreieren neue Arbeitsplätze und immer mehr bieten auch Lösungen zu sozialen Missständen und tragen somit zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft bei. In der LV lernen die Studierende unter anderem, was bedeutet es ein Entrepreneur zu sein, wie unterscheiden sich die Entrepreneurs bzw. das Gründungsgeschehen auf der geopolitischen Weltkarte, was sind die wesentliche Konzepte und Instrumente zur Unternehmensgründung und -wachstum, und wie kann ein Entrepreneur neben der wirtschaftlichen Unabhängigkeit auch einen sozialen Wert zum Wohl der Gesellschaft oder der Umwelt erreichen.

Themen

  • Entrepreneurship: Relevanz, Grundkonzepte, Instrumente, Wachstumsstrategien, Social Entrepreneurship

Lehrziel

Diese Lehrveranstaltung hat primär zum Ziel, das Basisverständnis für Unternehmensgründung (Entrepreneurship) zu verschaffen, die zentralen Konzepte und Instrumente des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen zu lernen (etwa Business Plan), sowie auf die soziale Verantwortung eines Unternehmens zu sensibilisieren (Social Entrepreneurship).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Teilleistungen: Präsentieren, Diskutieren, Abschlussarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
          • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KU / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KU / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS1.2 Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 601.904 Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 601.904 KS Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 601.914 KS Digital Business 3: Cases Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.904 KS Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.914 KS Digital Business 3: New Venture Creation, Growth and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)