601.902 (12W) Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2012 08:30 - 12:00 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Corporate Entrepreneurship & Innovation Management
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
149
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.10.2012
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
erster Vorlesungstermin am
Mittwoch, 17.10.2012
um 8.30
im Seminarraum E.1.05

Informationen zur elektronischen Prüfung finden Sie auf der Homepage der Abteilung IUG

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Aufnahmebedingungen

um den Studierenden einen zeitgerechten Studieabschluss zu ermöglichen, werden im Sommersemester 2013 zwei weitere Prüfungstermine zur dieser LV angeboten (geplant Mitte Juni und Anfang Juli)

Die Prüfung zur VO "Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement" kann erst nach abgeschlossener STEOP absolviert werden.

Inhalt/e

Sich stark verändernde Umweltbedingungen (z.B. Globalisierung der Märkte, zunehmende Wettbewerbsintensität, neue Technologien, sich verkürzende Technologie- und Produktlebenszyklen) stellen auch für etablierte Unternehmen eine große Herausforderung dar. "Größe" und "Ressourcenstärke" allein sind nicht ausreichende Faktoren für dauerhaften Markterfolg. Vielmehr zeigt sich, dass die Fähigkeit zu unternehmerischem Denken und Handeln auch in großen, vielfach von Managern geführten Unternehmen, ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Ein "entrepreneurial Unternehmen", eines in dem Corporate Entrepreneurship praktiziert, lässt sich durch kontinuierliches proaktives Innovationsverhalten charakterisieren. Im ersten Teil der Vorlesung (VL), der dem Thema Corporate Entrepreneurship (CE) gewidmet ist, werden u.a. verschiedene Ausprägungsformen von CE wie die Erschließung neuer Geschäftsfelder oder fortwährende Regeneration eines Unternehmens durch Produktinnovationen in bestehenden Produktkategorien diskutiert. Auch werden die wesentlichen Einflussfaktoren zur Entwicklung einer unternehmerischen Organisation, wie Unternehmenskultur, -strategie und -struktur sowie Mitarbeiterfähigkeiten behandelt. Der erste Teil dieser VL ist somit die inhaltliche Fortsetzung der VL "Entrepreneurship". Der zweite Teil der VL befasst sich mit Grundlagen des betrieblichen Innovationsmanagement (IM). Zu den Aufgaben des IM zählen die Planung, Organisation und Kontrolle innovationsbezogener Aktivitäten im Unternehmen. Vorrangig werden die Entwicklung und Einführung von neuen Produkten auf Märkten diskutiert. Neben Innovationsprozessmodellen werden Instrumente und Methoden des IM sowie ausgewählte Aspekte des IM wie die Beschaffung von Lizenzen und Patenten, die Gestaltung und Pflege von Kooperationen mit Forschungspartnern und Kunden sowie die Umsetzung von Projekten in Form von Einzel- oder Multiprojektmanagements behandelt.

Themen

  • Einführung (Herausforderungen für Unternehmen, Definitionen)
  • Teil 1 Corporate Entrepreneurship (CE)
  • - Ausprägungsformen von CE
  • - Einflussfaktoren auf eine unternehmerische Organisation
  • - CE und Open Innovation
  • Teil 2 Innovationsmanagement (IM) mit Fokus auf den Produktentwicklungsprozess
  • - Innovationsprozessmodelle
  • - Methoden und Instrumente des betrieblichen IM
  • - Grundlagen des Projektmanagements
  • - Ausgewählte Aspekte des IM (Patentierung und Lizenzierung, Kooperationen und Netzwerke)

Schlagworte

Corporate Entrepreneurship, Corporate Venturing, Open innovation, Stage Gate Prozess, Instrumente des Innovationsmanagement, Projektmanagement, Patent, Lizenz, Kooperation

Erwartete Vorkenntnisse

Vorlesung Entrepreneurship sowie die dort als Pflichtliteratur genannten Bücher: Fueglistaller, Urs; Müller, Christoph, Volery Thierry: Entrepreneurship - Modelle - Umsetzung - Perspektiven - Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2. überarb. u. erw. Aufl. Gabler Wiesbaden 2008 Schwarz, Erich; Krajger, Ines, Dummer, Rita: Von der Geschäftsidee zum nachhaltigen Markterfolg - Marktorientierte Produktentwicklung für innovative Gründer und Jungunternehmer. 2. überarb. und erw. Auflage. Linde Wien 2013 (ab Ende November 2012 im Buchhandel erhältlich) Grichnik D.; Brettel M.; Koropp C.; Mauer R.; Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen, 1. Auflage 2010, Kapitel 2,3,15

Literatur

Grichnik, Dietmar; Brettel, Malte; Koropp, Christian; Mauer, René: Entrepreneurship - Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen. Schäffer Poeschel Verlag Stuttgart 2010, Kapitel 3, 4, 8, 15 weitere Literatur zu Projektmanagement und Innovationsmanagement wird noch bekanngegeben

Link auf weitere Informationen

www.aau.at/iug

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalt Pflichtliteratur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche, elektronisch

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Innovation
        • Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 3.4.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.1 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • Vorlesung I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 12W.2)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 601.902 Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.922 VO Digital Business (DB 2) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.902 VO Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 601.902 VO Corporate Entrepreneurship & Innovationsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)