160.204 (12W) Evaluation research: qualitative and quantitative approaches
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 130
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2012
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung, Präsentation von BeispielstudienConditions of admission
alte Studienordnung: nur zweiter Studienabschnitt neue Studienordnung: nur MasterCourse content
Evaluation, verstanden als systematische Anwendung empirischer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur Bewertung von Maßnahmen oder Interventionen (Bortz & Döring 1995), stellt einen boomenden Bereich in Wissenschaft und öffentlichem Leben dar. Ein vertieftes Verständnis der Konzepte und Vorgehensweisen erscheint deshalb gerade heute zentral. Die Vorlesung geht zunächst auf Begriffsbestimmung und Geschichte ein und geht dann auf unterschiedliche Evaluationsdesigns ein (z.B. formative/summative Eva., Prozess-/Produkteva., Selbst-/Fremdeva.) Gängige Standards und Evaluationssysteme werden diskutiert, sowie konkrete Methoden vorgestellt. Schließlich werden spezifische Anwendungsgebiete/Praxisfelder vorgestellt (Schule, insb. Hochschule, Gesundheit/Therapie, Wirtschaft, Politik). Es werden jeweils auch Beispiele vorgeführt.Teaching objective
Überblick über Ansätze, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete von Evaluationsforschung Einführung in komplexe sozialwissenschaftliche Designs und ForschungsmethodenPrior knowledge expected
Methodenveranstaltungen des ersten Studienabschnittes Diplom bzw. des BakkalaureatsLiterature
Bortz, J. & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation (3. Aufl.). Berlin: Springer. Shadish, W.R., Cook, T.D. & Leviton, L.C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage. Shaw, I. (1999). Qualitative Evaluation. London: Sage. Stockmann, R. (Hrsg.). Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder. Opladen: Leske & Budrich 2000. Widmer, T., Beywl, W. & Fabian, C. (Hrsg.). (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch: Wiesbaden: VS Verlag.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Entwurf eines Evaluationsdesigns zu am Ende der LV aus vorgegebenem ThemenbereichAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
schriftliche PrüfungGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 09W.1)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Evaluation (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Evaluation (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
- Diploma programme Psychology
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualification required
-
Stage two
-
Subject: Forschungs- und Evaluationsmethoden
(Compulsory subject)
-
Qualitätssicherung in Diagnostik und Intervention (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Qualitätssicherung in Diagnostik und Intervention (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungs- und Evaluationsmethoden
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)