160.204 (12W) Evaluation research: qualitative and quantitative approaches

Wintersemester 2012/13

Registration deadline has expired.

First course session
13.12.2012 12:00 - 19:00 HS 1 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 130
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 01.10.2012
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorlesung, Präsentation von Beispielstudien

Conditions of admission

alte Studienordnung: nur zweiter Studienabschnitt neue Studienordnung: nur Master

Course content

Evaluation, verstanden als systematische Anwendung empirischer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur Bewertung von Maßnahmen oder Interventionen (Bortz & Döring 1995), stellt einen boomenden Bereich in Wissenschaft und öffentlichem Leben dar. Ein vertieftes Verständnis der Konzepte und Vorgehensweisen erscheint deshalb gerade heute zentral. Die Vorlesung geht zunächst auf Begriffsbestimmung und Geschichte ein und geht dann auf unterschiedliche Evaluationsdesigns ein (z.B. formative/summative Eva., Prozess-/Produkteva., Selbst-/Fremdeva.) Gängige Standards und Evaluationssysteme werden diskutiert, sowie konkrete Methoden vorgestellt. Schließlich werden spezifische Anwendungsgebiete/Praxisfelder vorgestellt (Schule, insb. Hochschule, Gesundheit/Therapie, Wirtschaft, Politik). Es werden jeweils auch Beispiele vorgeführt.

Teaching objective

Überblick über Ansätze, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete von Evaluationsforschung Einführung in komplexe sozialwissenschaftliche Designs und Forschungsmethoden

Prior knowledge expected

Methodenveranstaltungen des ersten Studienabschnittes Diplom bzw. des Bakkalaureats

Literature

Bortz, J. & Döring, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation (3. Aufl.). Berlin: Springer. Shadish, W.R., Cook, T.D. & Leviton, L.C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage. Shaw, I. (1999). Qualitative Evaluation. London: Sage. Stockmann, R. (Hrsg.). Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder. Opladen: Leske & Budrich 2000. Widmer, T., Beywl, W. & Fabian, C. (Hrsg.). (2009). Evaluation. Ein systematisches Handbuch: Wiesbaden: VS Verlag.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Entwurf eines Evaluationsdesigns zu am Ende der LV aus vorgegebenem Themenbereich

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

schriftliche Prüfung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 09W.1)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluation ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Psychology (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualification required
    • Stage two
      • Subject: Forschungs- und Evaluationsmethoden (Compulsory subject)
        • Qualitätssicherung in Diagnostik und Intervention ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.204 Evaluation research: qualitative and quantitative approaches (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)