120.411 (12W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2012 16:00 - 18:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Education – Theory and History
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2012

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt: a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen c) Systematik des österreichischen Schulwesens sowie darauf aufbauend eine Analyse des Lehr-Lernangebotes und der Nahtstellenproblematik

Themen

  • Theorie der Schule
  • Geschichte des Schulwesens - aktuelle Entwicklungen (z.B. Neue Mittelschule)
  • Funktionen der Schule und ihre Wirkungen
  • Schule als Ort der Begegnung
  • Inhalte des schulischen Lernens

Lehrziel

Die Studierenden sollen sich mit Fragen einer neuen Theorie der Schule und mit aktuellen schulpädagogischen Themen auseinandersetzen, um Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historische Entwicklung und schulische Wirkungsprozesse zu erkennen.

Literatur

Apel, Hans Jürgen (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen: historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2001 Blömeke, Sigrid/Bohl, Thorsten/Haag, Ludwig/Lang-Wojtasik, Gregor/Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule Theorie - Organisation - Entwicklung.Klinkhardt: Bad Heilbrunn/Obb. 2009 Blömeke, Sigrid/Herzig, Bardo/Tulodziecki, Gerhard: Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2007 Fend, Helmut: Geschichte des Bildungswesens. Ein Sonderweg im europäischen Kulturraum. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006a Fend, Helmut: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Lehrbuch. VS: Wiesbaden 2006b Hamann, Bruno: Bildungssystem und Lehrerbildung im Fokus aktueller Diskussionen: Bestandaufnahme und Perspektiven. Lang: Frankfurt am Main/Wien u.a. 2006 Kreienbaum, Maria Anna (Hrsg.): Bildungslandschaft Europa: zehn Schulsysteme im aktuellen Vergleich. Klein: Bielefeld 1997 Seel, Helmut/Scheipl, Josef: Das österreichische Bildungswesen am Übergang ins 21. Jahrhundert. Leykam: Graz 2004

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminararbeit, Mitarbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Theorien und Geschichte schulischer Bildung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Theoretische Konzeptionen und Innovationen (Pflichtfach)
      • Theoretische Konzeptionen und Innovationen ( 4.0h VO / 8.0 ECTS)
        • 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)