120.425 (13S) Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426)

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2013 08:30 - 12:00 HS 9 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2013
Anmerkungen 05. März 2013, 8.30, HS 9/Die Lehrveranstaltungen "Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit" (120.426) und „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.425) können nur gemeinsam besucht werden. Weiters ist eine Teilnahme an der Exkursion vom 23-26. Mai erforderlich.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit (ca. 70 Personen) und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich Imperfekte ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen

Aufnahmebedingungen

35 Studierende

Inhalt/e

Inhalt und Zielsetzung: Die Lehrveranstaltungen „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit“ (120.428) und „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.427) sind ein integrierter Bestandteil der “International Spring Academy: Psychodramatic studies on group work and social interaction”. Die Teilnahme an dieser Summer Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 23.-26. Mai nach Novigrad(Istrien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Teilnahme an dieser Spring Academy ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. Bei dieser Spring Academy setzen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der interkulturellen Begegnung auseinander. Studierende aus den Fachbereichen der Pädagogik und Psychologie unterschiedlicher Universitäten kommen mit Studierenden von Psychodrama Ausbildungsinstitutionen zusammen, um - sich mit Möglichkeiten der Gruppenarbeit und mit sozialen Prozessen in der interkulturellen Begegnung auseinanderzusetzen - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen in der interkulturellen Begegnung kennen zu lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung zu ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen zu reflektieren und zu erforschen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich Imperfekte ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen.

Themen

  • Psychodrama und Soziometrie
  • Interkulturelle Begegnung
  • Szenische Verfahren
  • Gruppenarbeit
  • Soziale Interaktion
  • Gruppenprozesse

Lehrziel

- Gruppenarbeit und soziale Prozessen in der interkulturellen Begegnung reflektieren - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen kennen lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen erforschen.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Bereitschaft, - sich in eine Gruppe aktiv einzubringen - kreative Formen der Darstellung und Interaktion (z.B. Rollenspiel, soziometrische Aufstellung, Symbolarbeit) auszuprobieren

Literatur

F. von Ameln, R. Gerstmann, J. Kramer (Hg.) (2004): Psychodrama. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas. weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Erwachsenen- und Berufsbildung - Studienzweig (SKZ: 459, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Sozialpädagogik und Integrationspädagogik - Studienzweig (SKZ: 458, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.425 Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.425 SE Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)