120.425 (13S) Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention
Overview
- Lecturer
- Course title german Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 20 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 05.03.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit (ca. 70 Personen) und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich Imperfekte ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellenConditions of admission
35 StudierendeCourse content
Inhalt und Zielsetzung: Die Lehrveranstaltungen „Psychodrama und Soziometrie in der interkulturellen Bildungsarbeit“ (120.428) und „Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich“ (120.427) sind ein integrierter Bestandteil der “International Spring Academy: Psychodramatic studies on group work and social interaction”. Die Teilnahme an dieser Summer Academy findet im Rahmen einer Exkursion vom 23.-26. Mai nach Novigrad(Istrien) statt. In den Lehrveranstaltungen wird die Teilnahme an dieser Spring Academy ausführlich vor- und nachbereitet. Beide Lehrveranstaltungen können daher nur gemeinsam absolviert werden. Bei dieser Spring Academy setzen sich Studierende verschiedener Länder mit Fragen der Gruppenarbeit und sozialen Interaktion in der interkulturellen Begegnung auseinander. Studierende aus den Fachbereichen der Pädagogik und Psychologie unterschiedlicher Universitäten kommen mit Studierenden von Psychodrama Ausbildungsinstitutionen zusammen, um - sich mit Möglichkeiten der Gruppenarbeit und mit sozialen Prozessen in der interkulturellen Begegnung auseinanderzusetzen - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen in der interkulturellen Begegnung kennen zu lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung zu ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen zu reflektieren und zu erforschen. Die gemeinsame Arbeit wird sich in einem Wechsel von Großgruppenarbeit und mehreren themenzentrierten Kleingruppen (ca. 5-6 Gruppen à 10-12 Personen) vollziehen. Die Arbeitssprache ist Englisch, wobei mit Hilfe der vorhandenen Sprachkompetenzen nach Bedarf übersetzt wird. Das fremdsprachlich Imperfekte ist durchaus erwünscht, da sprachliche Herausforderungen ein wesentliches Charakteristikum interkultureller Begegnung darstellen.Topics
- Psychodrama und Soziometrie
- Interkulturelle Begegnung
- Szenische Verfahren
- Gruppenarbeit
- Soziale Interaktion
- Gruppenprozesse
Teaching objective
- Gruppenarbeit und soziale Prozessen in der interkulturellen Begegnung reflektieren - psychodramatische und soziometrische Arbeitsformen kennen lernen - Selbsterfahrung und Selbstreflexion in der interkulturellen Begegnung ermöglichen - soziale Interaktionen und Prozesse in Gruppen erforschen.Prior knowledge expected
Die Bereitschaft, - sich in eine Gruppe aktiv einzubringen - kreative Formen der Darstellung und Interaktion (z.B. Rollenspiel, soziometrische Aufstellung, Symbolarbeit) auszuprobierenLiterature
F. von Ameln, R. Gerstmann, J. Kramer (Hg.) (2004): Psychodrama. Berlin/Heidelberg, Springer. J. Fürst, K. Ottomeyer, H. Pruckner (Hg.) (2004): Psychodramatherapie. Wien, Facultas. weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegebenExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Adult and Professional Education
(SKZ: 459, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Social Pedagogy and Integrative Pedagogy
(SKZ: 458, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.425 Psychosocial development in childhood and youth: Biographical burden, trauma and intervention (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.425 SE Praxisforschung: Szenische Verfahren im Sozial- und Bildungsbereich (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.425 SE Praxisforschung: Gruppenprozesse und soziale Interaktion (gem. zu bes. mit 120.426) (2.0h / 4.0ECTS)