120.311 (12W) Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Minorities and education systems in the European context
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2012
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch Lehrveranstaltungsleiter, Präsentation von einzelnen Länderbeispielen durch StudierendeAufnahmebedingungen
max. 35Inhalt/e
Der europäische Integrationsprozess zeigt immer mehr die sprachliche, kulturelle, nationale, ethnische und religiöse Vielfalt der einzelnen Länder, Staaten und Regionen auf. Neben den 21 offiziellen Sprachen der EU gibt es eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, die nicht alle im Schul- und Bildungssystemen berücksichtigt werden. In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten nationale Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und wie sie Minderheiten bei ihren Bildungsambitionen unterstützen. Der Erhalt von Minderheitensprachen spielt eine entscheidende Rolle. Im Vordergrund steht die vergleichende Analyse von einzelnen europäischen Ländern.Themen
- Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen
- Begriffe "Minderheit" und "Volksgruppe"
- Minderheitenschulwesen - Ländervergleich
- Ethnisierungspozesse
- Identität und Bildung
- Selbstethnisierung durch Bildung
- Volksgruppen- und Minderheitenpolitik
- Sprachenpolitik der Länder
- Minderheitenschutz
Lehrziel
Sensibilisierung für Minderheitensituationen Kennenlernen verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten LändervergleichErwartete Vorkenntnisse
Bachelorstudierende: Absolvierung der Studieneingangsphase. Erfahrungen mit Verfassen eigenständiger Arbeiten (Zitierregeln!)Literatur
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegebenPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit bzw. aktive Beteiligung an der Diskussion. - Seminararbeit.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Gruppenpräsentation eines (Länder-)Themas. - Verfassen einer Seminararbeit. - Korrekte Anwendung formalwissenschaftlicher Kriterien (bspw. Zitierregeln) bei der Seminararbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 120.311 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
-
Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6)
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Erwachsenen- und Berufsbildung - Studienzweig
(SKZ: 459, Version: 02W.3)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Sozialpädagogik und Integrationspädagogik - Studienzweig
(SKZ: 458, Version: 02W.3)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.311 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung im internationalen Vergleich (
2.0h SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung im internationalen Vergleich
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.311 SE PF 8.3 Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.311 SE Minderheiten und Bildungssysteme im europäischen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)