601.621 (13S) Marktorientierte Unternehmensführung

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2013 09:00 - 10:30 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Market-oriented management
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn nichts eingestellt
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Wissenschaftliches Arbeiten, Fallstudien, Übungsaufgaben, Präsentationen Scientific Writing, Case studies, exercises, presentations

Inhalt/e

Der Inhalt dieses Proseminars baut auf die Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" auf. Der Besuch der Vorlesung ist die inhaltliche Voraussetzung für das Proseminar. In dem Proseminar wird die Theorie von den Studierenden in Übungsaufgaben selbstständig erarbeitet und anhand von praktischen Fallbeispielen umgesetzt. The content of the seminar is based on the lecture „Marketing/Market-oriented Management“. Hence the lecture is the precondition for attending the seminar. In the seminar the students have to prepare theory, case studies and exercises.

Lehrziel

Das Lehrziel dieses Proseminars ist es, die Inhalte der Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" mittels Fallstudien und Übungsbeispielen zu vertiefen. Hierbei steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Aim of the seminar is to deepen and practice the theory of the lecture “Marketing/Market-oriented Management” by solving case studies and exercises. The focus is on practical application.

Erwartete Vorkenntnisse

Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" Lecture „Marketing/Market-oriented Management” held by Prof. Dr. Ralf Terlutter

Literatur

Homburg, C./Krohmer, H. (2007): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden. Kotler, P./Keller, K./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. aktualisierte Auflage, München. Auf weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung hingewiesen. Further literature will be recommended in class.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Test wissenschaftliches Arbeiten, Mitarbeit und Klausur (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung) Test of scientific writing, seminar contributions and written exam (continuous assessment of course wo

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Informatik (SKZ: 880, Version: 02W)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Anwendungsfach BWL (Pflichtfach)
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • Proseminar aus Organisation, Personal und Management (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)