601.621 (13S) Marktorientierte Unternehmensführung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Market-oriented management
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn nichts eingestellt
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Wissenschaftliches Arbeiten, Fallstudien, Übungsaufgaben, Präsentationen Scientific Writing, Case studies, exercises, presentationsInhalt/e
Der Inhalt dieses Proseminars baut auf die Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" auf. Der Besuch der Vorlesung ist die inhaltliche Voraussetzung für das Proseminar. In dem Proseminar wird die Theorie von den Studierenden in Übungsaufgaben selbstständig erarbeitet und anhand von praktischen Fallbeispielen umgesetzt. The content of the seminar is based on the lecture „Marketing/Market-oriented Management“. Hence the lecture is the precondition for attending the seminar. In the seminar the students have to prepare theory, case studies and exercises.Lehrziel
Das Lehrziel dieses Proseminars ist es, die Inhalte der Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" mittels Fallstudien und Übungsbeispielen zu vertiefen. Hierbei steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Aim of the seminar is to deepen and practice the theory of the lecture “Marketing/Market-oriented Management” by solving case studies and exercises. The focus is on practical application.Erwartete Vorkenntnisse
Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" Lecture „Marketing/Market-oriented Management” held by Prof. Dr. Ralf TerlutterLiteratur
Homburg, C./Krohmer, H. (2007): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden. Kotler, P./Keller, K./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. aktualisierte Auflage, München. Auf weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung hingewiesen. Further literature will be recommended in class.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Test wissenschaftliches Arbeiten, Mitarbeit und Klausur (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung) Test of scientific writing, seminar contributions and written exam (continuous assessment of course woBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Informatik
(SKZ: 880, Version: 02W)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Anwendungsfach BWL
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach BWL
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
-
Proseminar aus Organisation, Personal und Management (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar aus Organisation, Personal und Management (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)