602.425 (12W) MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2012 08:30 - 10:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Master Seminar in Marketing
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (45 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2012
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Erarbeitung der Seminarthemen in Kleingruppen (à 2 - 3 Studierende) Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor/mit den Projektleitern Die Themen für das Seminar werden in der Vorbesprechung am 5. Oktober 2012 vergeben. Bitte melden Sie sich bis dahin unbedingt zum Seminar an.

Aufnahmebedingungen

Für den Besuch von Lehrveranstaltungen des zu vertiefenden betriebswirtschaftlichen Schwerpunktbereiches gemäß § 7 (2) bzw. § 8 ist die Anmeldungsvoraussetzung die positive Absolvierung der Fachprüfung über die Grundlagen des gewählten Schwerpunktbereiches aus dem Bakkalaureatsstudium oder analog die positive Absolvierung der Fachprüfungen aus dem Magisterstudium.

Inhalt/e

Rahmenthema des Marketingseminars im WS 2012 ist Direktmarketing. Es geht um die Erarbeitung von innovativen Direktmarketingstrategien und Umsetzungsvorschlägen. Das Projektseminar wird in enger Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus Österreich, einem Tochterunternehmen des internationalen MAN Konzerns und VW, durchgeführt. MAN vertreibt unter anderem Nutzfahrzeuge in weiten Teilen der Welt als „Premiumhersteller“.

Themen

  • - Kaufverhalten auf Business-to-Business Märkten
  • - Direct Marketing 2.0
  • - Best Practice Beispiele im Direktmarketing
  • - Neukundenakquisition durch Direktmarketing
  • - Kundenbindungsinstrumente im B2B-Marketing
  • - Controlling von Maßnahmen zur Neukundenakqusition
  • - Controlling von Kundenbindungskonzepten

Schlagworte

B2B-Marketing, Investitionsgütermarketing, Direktvertrieb, Direktmarketing-Strategien, Dialog-Marketing

Lehrziel

Erarbeitung innovativer Direktmarketingstrategien für MAN Truck & Bus Österreich durch die Studierenden

Erwartete Vorkenntnisse

fundiertes Grundlagenwissen über unterschiedliche Teilbereiche des Marketing (z.B. strategisches und operatives Marketing, Marktforschung)

Literatur

themenspezifisch

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Masterarbeit (Pflichtfach)
      • Seminar zur Masterarbeit ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.425 MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management (Wahlfach)
      • BS2.3 Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.425 MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar Marketing (MIM) I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing & Int. Management - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h / 4.0ECTS)