602.425 (12W) Master Seminar in Marketing

Wintersemester 2012/13

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2012 08:30 - 10:00 S.0.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 19 (45 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.10.2012
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Erarbeitung der Seminarthemen in Kleingruppen (à 2 - 3 Studierende) Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor/mit den Projektleitern Die Themen für das Seminar werden in der Vorbesprechung am 5. Oktober 2012 vergeben. Bitte melden Sie sich bis dahin unbedingt zum Seminar an.

Conditions of admission

Für den Besuch von Lehrveranstaltungen des zu vertiefenden betriebswirtschaftlichen Schwerpunktbereiches gemäß § 7 (2) bzw. § 8 ist die Anmeldungsvoraussetzung die positive Absolvierung der Fachprüfung über die Grundlagen des gewählten Schwerpunktbereiches aus dem Bakkalaureatsstudium oder analog die positive Absolvierung der Fachprüfungen aus dem Magisterstudium.

Course content

Rahmenthema des Marketingseminars im WS 2012 ist Direktmarketing. Es geht um die Erarbeitung von innovativen Direktmarketingstrategien und Umsetzungsvorschlägen. Das Projektseminar wird in enger Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus Österreich, einem Tochterunternehmen des internationalen MAN Konzerns und VW, durchgeführt. MAN vertreibt unter anderem Nutzfahrzeuge in weiten Teilen der Welt als „Premiumhersteller“.

Topics

  • - Kaufverhalten auf Business-to-Business Märkten
  • - Direct Marketing 2.0
  • - Best Practice Beispiele im Direktmarketing
  • - Neukundenakquisition durch Direktmarketing
  • - Kundenbindungsinstrumente im B2B-Marketing
  • - Controlling von Maßnahmen zur Neukundenakqusition
  • - Controlling von Kundenbindungskonzepten

Keywords

B2B-Marketing, Investitionsgütermarketing, Direktvertrieb, Direktmarketing-Strategien, Dialog-Marketing

Teaching objective

Erarbeitung innovativer Direktmarketingstrategien für MAN Truck & Bus Österreich durch die Studierenden

Prior knowledge expected

fundiertes Grundlagenwissen über unterschiedliche Teilbereiche des Marketing (z.B. strategisches und operatives Marketing, Marktforschung)

Literature

themenspezifisch

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Seminararbeiten

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Masterarbeit (Compulsory subject)
      • Seminar zur Masterarbeit ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.425 Master Seminar in Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Subject: Advanced course: Marketing and International Management (Compulsory elective)
      • BS2.3 Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.425 Master Seminar in Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2022
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar Marketing (MIM) I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing & Int. Management - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h / 4.0ECTS)