602.425 (12W) MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Master Seminar in Marketing
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (45 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2012
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Erarbeitung der Seminarthemen in Kleingruppen (à 2 - 3 Studierende) Präsentation und Diskussion der Ergebnisse vor/mit den Projektleitern Die Themen für das Seminar werden in der Vorbesprechung am 5. Oktober 2012 vergeben. Bitte melden Sie sich bis dahin unbedingt zum Seminar an.Aufnahmebedingungen
Für den Besuch von Lehrveranstaltungen des zu vertiefenden betriebswirtschaftlichen Schwerpunktbereiches gemäß § 7 (2) bzw. § 8 ist die Anmeldungsvoraussetzung die positive Absolvierung der Fachprüfung über die Grundlagen des gewählten Schwerpunktbereiches aus dem Bakkalaureatsstudium oder analog die positive Absolvierung der Fachprüfungen aus dem Magisterstudium.Inhalt/e
Rahmenthema des Marketingseminars im WS 2012 ist Direktmarketing. Es geht um die Erarbeitung von innovativen Direktmarketingstrategien und Umsetzungsvorschlägen. Das Projektseminar wird in enger Zusammenarbeit mit MAN Truck & Bus Österreich, einem Tochterunternehmen des internationalen MAN Konzerns und VW, durchgeführt. MAN vertreibt unter anderem Nutzfahrzeuge in weiten Teilen der Welt als „Premiumhersteller“.Themen
- - Kaufverhalten auf Business-to-Business Märkten
- - Direct Marketing 2.0
- - Best Practice Beispiele im Direktmarketing
- - Neukundenakquisition durch Direktmarketing
- - Kundenbindungsinstrumente im B2B-Marketing
- - Controlling von Maßnahmen zur Neukundenakqusition
- - Controlling von Kundenbindungskonzepten
Schlagworte
B2B-Marketing, Investitionsgütermarketing, Direktvertrieb, Direktmarketing-Strategien, Dialog-MarketingLehrziel
Erarbeitung innovativer Direktmarketingstrategien für MAN Truck & Bus Österreich durch die StudierendenErwartete Vorkenntnisse
fundiertes Grundlagenwissen über unterschiedliche Teilbereiche des Marketing (z.B. strategisches und operatives Marketing, Marktforschung)Literatur
themenspezifischPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von SeminararbeitenBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Masterarbeit
(Pflichtfach)
-
Seminar zur Masterarbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.425 MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar zur Masterarbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Masterarbeit
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS2.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.425 MIM-Vertiefung 3: Seminar/ Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
BS2.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2022
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: Research Seminar Marketing (MIM) I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing (MIM) I: research Seminar MIM I (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus Marketing & Int. Management - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit aus MIM - Teil 1 (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.425 SE Seminar zur Masterarbeit MIM (2.0h / 4.0ECTS)