602.411 (12W) MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.01.2013 09:00 - 15:00 HS 7 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch MIM-Basics 2: International B2B Marketing
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 132
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.12.2012
Anmerkungen ​Achtung, dies ist die letze Vorlesung. Diese findet künftig nicht mehr statt!
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Inhalt/e

Grundlage der Lehrveranstaltung bilden die geänderten Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit einer strategischen Neuorientierung im internationalen Marketing. Als Themenschwerpunkte werden die strategische Analyse der Ausgangssituation für internationalisierende Unternehmen, Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing und Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix diskutiert. Der Stoff der Vorlesung wird durch Beispiele aus der Praxis ergänzt.

Themen

  • Grundlagen des internationalen Marketing
  • Kultur als zentraler Einflussfaktor
  • Exportmarktforschung als Erfolgsvoraussetzung
  • Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing
  • Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix

Lehrziel

Die Studierenden sollen einen Überblick über Besonderheiten und Entscheidungsbereiche im internationalen Marketing erwerben.

Literatur

- Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H.: Internationales Marketing, Vahlen, München 2006 - Hollensen, S.: Global marketing: a decision-oriented approach, Prentice Hall, Harlow 2007 - Cateora, P.: International Marketing, McGraw-Hill Irwin, New York 2007 - Bartlett Ch. A./Ghoshal S./Birkinshaw J. (2004): Transnational Management, Text, Cases and Readings in Cross-border Management, 4. Aufl., McGraw Hill/Irwin, Boston (gesamtes Buch, Fallstudien ausgenommen) - Kutschker M./Schmid S: (2004): Internationales Management, 3. Aufl., Oldenbourg Verlag München/Wien, Kapitel „Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien“, „Zielmarktstrategien“, „Timingstrategien“, „Allokationsstrategien“ (S. 820-986)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Foliensatz

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

ABW Studierende: Vorlesung wird im Rahmen der Fachprüfung geprüft. Studierende anderer Studienrichtungen: bei Bedarf mündl. Prüfung Prof. Schneider.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.1 Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung II ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Vorlesung II ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)

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