560.005 (12S) Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theory and Practice of Civil Conflict Transformation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 59 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 27.06.2012
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit, Arbeitsgruppen zu Fallbeispielen, Selbstreflexion, praktische Anwendung von Tools für Konfliktbearbeitung;Inhalt/e
(Internationale) Konfliktkonstellationen - im Besonderen interkulturelle und ethnopolitische "Identitätskonflikte" - zeichnen sich durch einen hohen Grad an Komplexität aus. Herkömmliche Konfliktbearbeitung – wie etwa Konfliktmanagement und Verhandlungen – scheitert oft, weil es nicht gelingt, diese Komplexität in entsprechender Weise zu berücksichtigen. In dieser Lehrveranstaltung begeben wir uns deshalb auf die Suche nach theoretischen und praxeologischen Konzepten, die sowohl komplexere Konfliktanalysen, als auch kreativere Problemlösungen und nachhaltigere Friedensprozesse ermöglichen sollen. Die Lehrveranstaltungen beinhaltet fünf Bausteine: 1. Inputs zu Theorien von Konflikt, Gewalt, Frieden und ziviler Konfliktbearbeitung, mit einer Einführung in ein transdisziplinäres, integratives "Metaframe" für Konfliktanalyse; 2. Einführung in Methoden für "Peacebuilding" (Gewaltprävention, Mediation und Versöhnung/Umgang mit Vergangenheit), mit besonderer Berücksichtigung der Ansätze "bedürfnis-orientierter", "interaktiver" Problem- und Konfliktlösung (Burton, Kelman, Mitchell, Azar, Saunders, Rothman u.a.), erweitert um neuere Ansätze von "Konflikttransformation" (Lederach, Galtung, Volkan); 3. Interaktive Konfliktbearbeitung mit Problem-Solving-Workshops (Herbert C. Kelman): 40 Jahre Erfahrungen in Israel-Palästina; 4. Übungen in Arbeitsgruppen - anhand eines Fallbeispiels (Sri Lanka, Israel-Palästina, Kirgistan, Kosovo); 5. Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten und von "Konfliktumgangsstilen" (in Einzelarbeit, Kleingruppen und Paaren). Auf einer praxeologischen Ebene wird der Schwerpunkt auf Ansätze und Methoden "interaktiver" Konfliktlösung und Konflikttransformation gelegt, wobei konkret ein "9 Perspektiven - Modell" für Konfliktberatung und Friedensmediation vorgestellt und an einem Fallbeispiel ein Stück weit demonstriert werden soll.Themen
- - Konzepte einer komplexen, integrativen Gewalt- und Friedenstheorie (inkl. der Kontroversen um Theoreme wie systemische, strukturelle, symbolische oder kulturelle Gewalt);
- - Konzepte einer konstruktivistisch-interaktionistischen, vor allem auch sozialpsychologisch aufgeklärten Konflikttheorie
- (inkl. der Kontroversen um Theoreme eines "kollektiven Traumas" bzw. "sozialen Unbewussten");
- - Konzepte einer kulturanthropologischen Handlungstheorie auf Basis eines Konzepts "menschlicher Grundbedürfnisse" (inkl. der Kontoversen um die Universalisierbarkeit des Konzepts der Menschenrechte).
Schlagworte
Konflikt, Gewalt, Friedensforschung,Lehrziel
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen mit praktischen Ansätzen für Konfliktanalyse und Konflikttransformation vertraut zu machen, welche auch die Tiefendimensionen und unbewussten Dynamiken eines Konfliktes sichtbar machen und mit berücksichtigen. Anhand von Fallbeispielen sollen die TeilnehmerInnen sich das, vom “Herbert C. Kelman Institute for Interactive Conflict Transformation” – KIIC (vormals “Institute for Integrative Conflict Transformation and Peacebuilding” – IICP) entwickelte Verfahren der Interaktiven Konflikttransformation aneignen.Literatur
Pflichtlektüre: Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun / Nicolescou, Augustin (2010): Complexity Thinking as a Meta-Framework for Conflict Transformation. In Search of a Paradigm and a Methodology for a Transformative Culture of Peace. In: Jahrbuch Friedenskultur 2010. Klagenfurt: Drava Verlag. Online: http://www.iicp.at/communications/publications/publications.htm Literaturhinweise: Galtung, Johan (1996): Peace by Peaceful Means: Peace, Conflict, Development and Civilization. London: Sage. Galtung, Johan (2004): Gewalt, Krieg und deren Nachwirkungen. Über sichtbare und unsichtbare Folgen der Gewalt. Online: http://them.polylog.org/5/fgj-de.htm Graf, Wilfried (2009): Kultur, Struktur und das Unbewusste. Plädoyer für eine komplexe, zivilisationstheoretische Friedensforschung. In: Utta, Isop (Hrsg.): Spielregeln der Gewalt. Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Friedens- und Geschlechterforschung (=Kultur und Konflikt, Band 1), Bielefeld: transcript, S. 27-66. Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun (2011): Konflikttransformation und die Arbeit am sozialen Unbewussten (I). Das Transcend-Verfahren nach Johan Galtung. In: Spektrum der Mediation. Ausgabe 41 / I.Quartal 2011, Kassel, S. 7-12 Graf, Wilfried / Kramer, Gudrun (2011): Konflikttransformation und die Arbeit am sozialen Unbewussten (II). Galtung´s Transcend-Verfahren kritisch-konstruktiv weiterdenken. In: Spektrum der Mediation. Ausgabe 42 / II.Quartal 2011, Kassel, S. 24-28 Kelman, HC. (1999): Experiences from 30 years of action research on the Israeli-Palestinian conflict. In K.P. Spillmann & A. Wenger (Eds.), Zeitgeschichtliche Hintergründe aktueller Konflikte VII: Zürcher Beiträge zur Sicherheitspolitik und Konfliktforschung. 54:173-197. Online: http://scholar.harvard.edu/hckelman/files/Experiences_from_30_years.pdf Lederach, John Paul (2005): The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press. Richmond, Oliver (2008): Peace in International Relations,Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Durchgehende Anwesenheit, aktive Teilnahme, Abgabe einer schriftlichen Arbeit;Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Musikwissenschaft
(SKZ: 636, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Angewandte Musikwissenschaft
(SKZ: 636, Version: 07W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Angewandte Musikwissenschaft
(SKZ: 836, Version: 07W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
§ 8 Freie Wahlfächer (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
§ 8 Freie Wahlfächer (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
-
Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 560.005 Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik (WF 6)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 320.570 KS Grundlagen ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel des Alpen-Adria-Raums (BW16, BW15 alt) (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 320.570 KS Grundlagen ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel des Alpen-Adria-Raums (BW16, BW15 alt) (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 560.340 KS Zivile Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 320.570 KS Grundlagen ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel des Alpen-Adria-Raums (BW 16, BW 15 alt) (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 560.314 PS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (3.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 560.027 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 560.027 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (Spezialisierung I) (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 560.014 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum (Spezialisierung I) (3.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 560.009 KS Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 560.007 KU Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichten/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 560.007 KU Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 560.007 KU Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria Raum (4.0h / 8.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 560.007 PS Zivile Konfliktbearbeitung im Alpen-Adria Raum (2.0h / 4.0ECTS)