160.102 (12S) Entwicklungspsychologie B

Sommersemester 2012

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.05.2012 10:00 - 18:00 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Developmental Psychology B
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
414
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
29.05.2012
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung

Aufnahmebedingungen

keine

Inhalt/e

Einführung in die Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalter In der Vorlesung werden die wichtigsten Themen der Entwicklung im Erwachsenenalter behandelt.

Themen

  • Einführung: Lebensspannen-Entwicklung
  • Anforderungs-Bewältigungs-Theorien
  • Kognitive Entwicklung, kognitives Training
  • Hochleistung: Anlage oder Umwelt?
  • Emotionale Entwicklung
  • Entwicklung von Selbst und Persönlichkeit
  • Bindung und die Entwicklung des Selbst
  • Kontroll- und Handlungstheorien
  • Postadoleszenz und junges Erwachsenenalter
  • Elternschaft & Familienentwicklung
  • Mittleres Alter
  • Altern und Alternsbilder
  • "Erfolgreiches" Altern

Schlagworte

Entwicklungstheorien der Lebensspanne, Jugendalter, Erwachsenenalter, Elternschaft, Alter

Lehrziel

Ziel ist ein fundierter Überblick über Forschungsthemen, Theorien und Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Sonstige Studienbehelfe

Präsentationen werden in Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Brandtstädter, J. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2006). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture

Aufnahmebedingungen

none

Inhalt/e

Themen

  • Development over Life-span
  • Theories of and Coping
  • Cognitive Development and Training
  • High Ability and High Achievement
  • Emotional Development
  • Development of Self and Personality
  • Attachment and the development of Self
  • Theories of Control and Acting
  • Postadolescence and Early Adulthood
  • Parenthood and Family development
  • Middle Adulthood
  • Ideas of Aging
  • "Successful" Aging

Schlagworte

Life span Development, Adolescence, Adulthood, Parenthood, Aging, Theories of Develpomental Psychology

Lehrziel

Given will be a fudamental overview of development from post-adolescence to old age

Erwartete Vorkenntnisse

none

Sonstige Studienbehelfe

Presentations online at Moodle

Literatur

Brandtstädter, J. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2006). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Stuttgart: Kohlhammer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Die Multiple-Choice-Fragen prüfen ausschließlich den Inhalt der Powerpoint-Präsentationen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Multiple Choice-Prüfung

Prüfungsinhalt/e

contents of the lectures's presentations

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Multiple Choice-Exam, exam in written form, duration: 1,5 hours

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Psychologische Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (WF 4) (Wahlfach)
      • LV aus Entwicklungspsychologie ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 160.102 Entwicklungspsychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • PF 4.2 Entwicklungspsychologie B ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.102 Entwicklungspsychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • Entwicklungspsychologie B ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.102 Entwicklungspsychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
        • Entwicklungspsychologie 1 (Ansätze und Kontroversen) ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 160.102 Entwicklungspsychologie B (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 98W.1)
    • Fach: Entwicklungspsychologie (Pflichtfach)
      • Entwicklungspsychologie ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.102 Entwicklungspsychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.101 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 160.102 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2010
  • 160.102 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2009
  • 160.102 VO Entwicklungspsychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2008
  • 160.102 VO Entwicklungspsychologie I (2.0h / 3.0ECTS)