601.620 (12S) Marktorientierte Unternehmensführung

Sommersemester 2012

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2012 08:30 - 13:30 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Marktorientierte Unternehmensführung
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 449
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn nichts eingestellt
Anmerkungen

Der Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung für das Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung!

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Sie ordnet zunächst das Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre ein und beleuchtet ausgewählte theoretische Marketingansätze. Es folgt ein Überblick über das Käuferverhalten auf Konsumgütermärkten (Konsumentenverhalten). Die Grundlagen der Marktforschung als Informationsbeschaffung für Marketingentscheidungen werden vorgestellt. Anschließend werden strategische Marketingentscheidungen und operative Marketingentscheidungen, d.h. der Marketingmix mit Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, überblicksartig behandelt. Die Veranstaltung wird beendet mit einer Darstellung der Besonderheiten von Konsumgüter-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing sowie des Internationalen Marketing. Die Vorlesung Marktorientierte Unternehmensführung stellt die Grundlage für die Proseminare zur Marktorientierten Unternehmensführung dar.

Lehrziel

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen einschätzen zu können. Sie sollen ein grundlegendes Verständnis des Marketing erhalten.

Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

http://www.uni-klu.ac.at/mim

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

siehe Foliensatz

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

​schriftlich

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Wahlfachmodul BWL
        • Wahlfachmodul BWL ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5) Teil der STEOP
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Anwendungsfach Betriebswirtschaft (Wahlfach)
      • Marktorientiere Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Informatik (SKZ: 880, Version: 02W)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Anwendungsfach BWL (Pflichtfach)
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS ( 0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Studieneingangsphase (Pflichtfach)
      • Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)