601.620 (12S) Marktorientierte Unternehmensführung

Sommersemester 2012

Registration deadline has expired.

First course session
12.03.2012 08:30 - 13:30 HS A On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Marktorientierte Unternehmensführung
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 449
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on not set
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Course content

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Sie ordnet zunächst das Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre ein und beleuchtet ausgewählte theoretische Marketingansätze. Es folgt ein Überblick über das Käuferverhalten auf Konsumgütermärkten (Konsumentenverhalten). Die Grundlagen der Marktforschung als Informationsbeschaffung für Marketingentscheidungen werden vorgestellt. Anschließend werden strategische Marketingentscheidungen und operative Marketingentscheidungen, d.h. der Marketingmix mit Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, überblicksartig behandelt. Die Veranstaltung wird beendet mit einer Darstellung der Besonderheiten von Konsumgüter-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing sowie des Internationalen Marketing. Die Vorlesung Marktorientierte Unternehmensführung stellt die Grundlage für die Proseminare zur Marktorientierten Unternehmensführung dar.

Teaching objective

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen einschätzen zu können. Sie sollen ein grundlegendes Verständnis des Marketing erhalten.

Literature

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Link to further information

http://www.uni-klu.ac.at/mim

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

siehe Foliensatz

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

​schriftlich

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul BWL
        • Wahlfachmodul BWL ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Subject: Studieneingangsphase (Compulsory subject)
      • Module: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 518, Version: 05W.5) part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
    • Subject: Einführung in das Studium (Compulsory subject)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Subject: Anwendungsfach Betriebswirtschaft (Compulsory elective)
      • Marktorientiere Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Informatics (SKZ: 880, Version: 02W)
    • Stage one
      • Subject: Anwendungsfach BWL (Compulsory subject)
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Management (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (Compulsory subject)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Information Technology (SKZ: 289, Version: 09W.2)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS ( 0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Soft-Skill Courses (Compulsory subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Einführung in das Studium (Compulsory subject)
      • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Subject: Studieneingangsphase (Compulsory subject)
      • Module: Marktorientierte Unternehmensführung
        • Marktorientierte Unternehmensführung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)