601.620 (11W) Marktorientierte Unternehmensführung
Overview
- Lecturer
- Course title german Marktorientierte Unternehmensführung
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 518
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on not set
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Course content
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Sie ordnet zunächst das Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre ein und beleuchtet ausgewählte theoretische Marketingansätze. Es folgt ein Überblick über das Käuferverhalten auf Konsumgütermärkten (Konsumentenverhalten). Die Grundlagen der Marktforschung als Informationsbeschaffung für Marketingentscheidungen werden vorgestellt. Anschließend werden strategische Marketingentscheidungen und operative Marketingentscheidungen, d.h. der Marketingmix mit Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, überblicksartig behandelt. Die Veranstaltung wird beendet mit einer Darstellung der Besonderheiten von Konsumgüter-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing sowie des Internationalen Marketing. Die Vorlesung Marktorientierte Unternehmensführung stellt die Grundlage für die Proseminare zur Marktorientierten Unternehmensführung dar.Teaching objective
Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen einschätzen zu können. Sie sollen ein grundlegendes Verständnis des Marketing erhalten.Literature
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.Link to further information
http://www.uni-klu.ac.at/mimExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
siehe FoliensatzAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
schriftlichGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul BWL
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul BWL
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
part of STEOP (Introductory & Orientation Period)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Subject: Anwendungsfach Betriebswirtschaft
(Compulsory elective)
-
Marktorientiere Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientiere Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendungsfach Betriebswirtschaft
(Compulsory elective)
- Diploma programme Informatics
(SKZ: 880, Version: 02W)
-
Stage one
-
Subject: Anwendungsfach BWL
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Anwendungsfach BWL
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Information Technology
(SKZ: 289, Version: 09W.2)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS (
0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS (
0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Subject: Soft-Skill Courses
(Compulsory subject)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Soft-Skill Courses
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)