601.620 (11W) Marktorientierte Unternehmensführung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 518
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn nichts eingestellt
-
Anmerkungen
Der Besuch der Vorlesung ist Voraussetzung für das Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung!
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Inhalt/e
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Marketing und stellt die Grundlagen einer marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen dar. Sie ordnet zunächst das Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre ein und beleuchtet ausgewählte theoretische Marketingansätze. Es folgt ein Überblick über das Käuferverhalten auf Konsumgütermärkten (Konsumentenverhalten). Die Grundlagen der Marktforschung als Informationsbeschaffung für Marketingentscheidungen werden vorgestellt. Anschließend werden strategische Marketingentscheidungen und operative Marketingentscheidungen, d.h. der Marketingmix mit Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, überblicksartig behandelt. Die Veranstaltung wird beendet mit einer Darstellung der Besonderheiten von Konsumgüter-, Investitionsgüter-, Dienstleistungs- und Handelsmarketing sowie des Internationalen Marketing. Die Vorlesung Marktorientierte Unternehmensführung stellt die Grundlage für die Proseminare zur Marktorientierten Unternehmensführung dar.Lehrziel
Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Aufgaben des Marketing kennen lernen. Ihnen soll die Bedeutung der marktorientierten Ausrichtung von Unternehmen bewusst werden und sie sollen in die Lage versetzt werden, strategische und operative Marketingentscheidungen in Unternehmen einschätzen zu können. Sie sollen ein grundlegendes Verständnis des Marketing erhalten.Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.Link auf weitere Informationen
http://www.uni-klu.ac.at/mimPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
siehe FoliensatzBeurteilungskriterien/-maßstäbe
schriftlichBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Wahlfachmodul BWL
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul BWL (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Modul: Wahlfachmodul BWL
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Fach: Anwendungsfach Betriebswirtschaft
(Wahlfach)
-
Marktorientiere Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientiere Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach Betriebswirtschaft
(Wahlfach)
- Diplomstudium Informatik
(SKZ: 880, Version: 02W)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Anwendungsfach BWL
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Anwendungsfach BWL
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 09W.2)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS (
0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltung aus Genderstudien, Wirtschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften im Umfang von 4 ECTS (
0.0h VO,VK,PS,KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 601.620 Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Modul: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Fach: Studieneingangsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.620 VO ABWL VI: Marketing Grundlagen/ Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 601.620 VO Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 601.620 VO Marketing/ Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 601.620 VO Marktorientierte Unternehmensführung (2.0h / 3.0ECTS)