197.001 (10W) "Queer-Feminismen in Philosophie, Psychologie und Politik. Einführung in intersektionale Theorien von 'Rasse', Klasse und Geschlecht"

Wintersemester 2010/11

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2010 15:00 - 17:00 S.2.16 Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2010

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Ausgehend von Interdependenztheorien zwischen verschiedenen Formen von Herrschaft sollen queere und feministische Texte zur Verknüpfung dieser sozialen Ungleichheiten gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden. Theorien und praktische Beispiele aus Philosophie, Psychologie und Politik sollen im Vordergrund stehen. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Gender Studies, sowie Grundkenntnisse aus Philosophie oder Psychologie. Genauere Informationen folgen.

Lehrziel

Um eine positive Note zu erhalten, erbringen Sie bitte diese vier Formen von Leistungen im genannten Ausmaß: 1) Mindestens 75% =22,5 Std. der Lehrveranstaltung ist Anwesenheitspflicht 2) Aktive Mitarbeit in Form einer Reflexion von einer halben A4- Seite nach jedem Inhaltsblock. Die Reflexion wird von den Studierenden unmittelbar nach dem Block auf Moodle im Allgemeinen Nachrichtenforum hochgeladen, sodass sie von allen gelesen werden kann. 3) Erstellung von drei Fragen zu jedem Pflichttext pro Inhaltsblock. Hochladen der Fragen vor Abhaltung des Inhaltsblocks auf Moodle im Allgemeinen Nachrichtenforum, sodass sie von allen gelesen werden kann. 4) Interview mit einer Frau in Kärnten und Verschriftlichung desselben (statt einer schriftlichen Arbeit) für die geplante Publikation „Starke Frauen in Kärnten II“ Abgabe bis spätestens 31. Jänner 2011.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe