120.315 (11S) Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden

Sommersemester 2011

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2011 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 150
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2011

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Gruppenarbeiten

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben werden. Weil die Methoden das Kernstück jeder wissenschaftlichen Disziplin sind, ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Lesen und Interpretieren von wissenschaftlichen Ergebnissen und Untersuchungen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen empirischen Methoden sollen aufgezeigt und diskutiert werden. Ein kurzer historischer Abriss über die Entstehung einzelner Methoden soll gegeben werden. Folgende Themenbereiche werden in der Lehrveranstaltung bearbeitet:

Themen

  • Empirische Sozialforschung und empirische Theorien
  • Charakteristik einer wissenschaftliche Methode
  • Forschungsprozess und Forschungsfeld
  • Qualitative Forschungsmethoden (Auswahl)
  • Quantitative Forschungsmethoden (Auswahl)
  • Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden
  • Merkmale einzelner Methoden
  • Gütekriterien einzelner Methoden

Schlagworte

Empirie, sozialempirisch, Methode, Gütekriterien

Lehrziel

Kennenlernen unterschiedlicher Methoden Kennenlernen von Anwendungsgebieten unterschiedlicher Methoden Unterscheiden lernen zwischen Alltagserfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnissen

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Diekman, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. rowohlt: Reinbek bei Hamburg 1995 Künig, Eckard/Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen. Deutscher Studienverlag: Weinheim 1998 Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Leske+Budrich: Opladen 1998 Krüger, Heinz H.: Einführung in die Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Leske+Budrich: Opladen 1995 Moser, Heinz: Grundlagen der Praxisforschung. Lambertus: FReiburg i.Br. 1995 Seipel, Christian/Rieker, Peter: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München 2003

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Der bearbeitete Semesterstoff

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung statt

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (PF 3) (Pflichtfach)
      • Forschungsmethodologie ( 2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Pädagogik (SKZ: 297, Version: 02W.3)
    • Fach: Methodologie (Pflichtfach)
      • Einführung in die Metodologie der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.315 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)