197.017 (10S) "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung"
Overview
- Lecturer
- Course title german "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung"
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 19 (60 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.03.2010
Time and place
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Course Information
Course content
Folgende Themen werden gelehrt: Grundbegriffe der Frauen-und Geschlechterforschung Usability & Gender "Wie kann man GUIs gestalten, um den menschlichen Aufwand zur Informationsverarbeitung möglichst gering zu halten? Welche besonderen Nutzungswünsche zeigen sich unter dem Genderaspekt? Programmieren Frauen anders als Männer? Besprechung von Studienergebnissen, Erfahrungsaustauch, Gruppenarbeit und offene Diskussion." Technikfolgenabschätzung und partizipative Technikgestaltung Technikfolgenabschätzung und partizipative Technikgestaltung: Warum ist Technikfolgenabschätzung relevant? Welche Personengruppen sind wie betroffen? Welche Folgen haben unterschiedliche Formen von Technik auf Männer und Frauen? Inhalt: Begriffsbestimmung, Geschichte, Konzepte und Methoden der Technikfolgenabschätzung, exemplarische Technikfolgen. Usability & Disability Das soziale Modell von Behinderung, wie im Rahmen der Disability Studies diskutiert, sieht Behinderung nicht als Eigenschaft eines Individuums, sondern als sozial konstruiertes Phänomen der Gesellschaft. Inwiefern können Technologien also „behindern“? Die Gebrauchstauglichkeit (Usability) von Produkten wird meist aufgrund von demografischen Daten, Alter, Erfahrung etc. analysiert, und Produkte entsprechend entwickelt. Auch die spezifischen Anforderungen diverser Formen von Beeinträchtigung sollen gezeigt werden, denn diese kommen in Usability-Überlegungen nur selten vor. Ziel ist die Umsetzung eines „universellen Designs“, eines „Design for all“. Wie könnte dieses erreicht werden? Ambient Assisted Living Im Block "Ambient Assisted Living" werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, die älteren Menschen helfen können, möglichst lange alleine in den eigenen vier Wänden zu leben und sich auch außerhalb gut zurechtzufinden. Hierbei wirde auf Vor- und Nachteile möglicher Hilfestellungen eingegangen und auch deren ethische Vertretbarkeit diskutiert. Die Studierenden entwickeln Zukunftsvisionen und liefern sExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Gender und Technik (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Gender und Technik (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Informatics
(SKZ: 521, Version: 03W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h XX / 6.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 3.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Gender Studies (
4.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Non degree programme Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Subject: Technik
(Compulsory subject)
-
Technik und Geschlecht (
2.0h VP / 4.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Technik und Geschlecht (
2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Subject: Technik
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualification required
-
Subject: Feministische Psychologie/Gender Studies
(Compulsory elective)
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Feministische Psychologie/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.017 "Soziale Technikgestaltung, Technikfolgenabschätzung und Geschlecht. Ringvorlesung" (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Feministische Psychologie/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Psychologie/Gender Studies
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
This course is not assigned to a sequence of equivalent courses