120.305 (08W) Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung
Overview
- Lecturer
- Course title german Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 96
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.10.2008
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; GruppenarbeitenCourse content
In der Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben werden. Weil die Methoden das Kernstück jeder wissenschaftlichen Disziplin sind, ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Lesen und Interpretieren von wissenschaftlichen Ergebnissen und Untersuchungen. Darüber hinaus soll auch ein kurzer historischer Entstehungskontext einzelner Methoden aufgezeigt werden. Folgende Themenbereiche werden in der Lehrveranstaltung bearbeitet:Topics
- Empirische Sozialforschung und empirische Theorien
- Charakteristik einer wissenschaftliche Methode
- Forschungsprozess und Forschungsfeld
- Qualitative Forschungsmethoden (Auswahl)
- Quantitative Forschungsmethoden (Auswahl)
- Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden
- Anwendungsgebiete sozialempirischer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
- Gütekriterien wissenschaftlicher Methoden
Keywords
Forschungsprozess, Forschungsmethoden, Sozialempirie, Praxisforschung, qualitative und quantitative Methoden, Alltagsbeobachtungen vs. wisssenschaftliche BeobachtungenTeaching objective
Kennenlernen unterschiedlicher Methoden Kennenlernen von Anwendungsgebieten unterschiedlicher Methoden Unterscheiden lernen zwischen Alltagserfahrungen und wissenschaftlichen ErgebnissenPrior knowledge expected
KeineLiterature
Diekman, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. rowohlt: Reinbek bei Hamburg 1995 Künig, Eckard/Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen. Deutscher Studienverlag: Weinheim 1998 Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Leske+Budrich: Opladen 1998 Krüger, Heinz H.: Einführung in die Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Leske+Budrich: Opladen 1995 Moser, Heinz: Grundlagen der Praxisforschung. Lambertus: FReiburg i.Br. 1995 Seipel, Christian/Rieker, Peter: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München 2003Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Der bearbeitete SemesterstoffAssessment criteria / Standards of assessment for examinations
Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung stattGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Forschungsmethoden (PF 3)
(Compulsory subject)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden (PF 3)
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education
(SKZ: 297, Version: 02W.3)
-
Subject: Methodologie
(Compulsory subject)
-
Einführung in die Metodologie der pädagogischen Forschung (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Metodologie der pädagogischen Forschung (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Methodologie
(Compulsory subject)
- Continuing education programme Senior Open Studies
(SKZ: 486, Version: 08W.1)
-
Subject: Modul 6: Psychologie/Pädagogik
(Compulsory elective)
-
Psychologie/Pädagogik (
3.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Psychologie/Pädagogik (
3.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Modul 6: Psychologie/Pädagogik
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
This course is not assigned to a sequence of equivalent courses