120.305 (08W) Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 96
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2008
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; GruppenarbeitenInhalt/e
In der Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben werden. Weil die Methoden das Kernstück jeder wissenschaftlichen Disziplin sind, ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Verstehen, Lesen und Interpretieren von wissenschaftlichen Ergebnissen und Untersuchungen. Darüber hinaus soll auch ein kurzer historischer Entstehungskontext einzelner Methoden aufgezeigt werden. Folgende Themenbereiche werden in der Lehrveranstaltung bearbeitet:Themen
- Empirische Sozialforschung und empirische Theorien
- Charakteristik einer wissenschaftliche Methode
- Forschungsprozess und Forschungsfeld
- Qualitative Forschungsmethoden (Auswahl)
- Quantitative Forschungsmethoden (Auswahl)
- Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden
- Anwendungsgebiete sozialempirischer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
- Gütekriterien wissenschaftlicher Methoden
Schlagworte
Forschungsprozess, Forschungsmethoden, Sozialempirie, Praxisforschung, qualitative und quantitative Methoden, Alltagsbeobachtungen vs. wisssenschaftliche BeobachtungenLehrziel
Kennenlernen unterschiedlicher Methoden Kennenlernen von Anwendungsgebieten unterschiedlicher Methoden Unterscheiden lernen zwischen Alltagserfahrungen und wissenschaftlichen ErgebnissenErwartete Vorkenntnisse
KeineLiteratur
Diekman, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. rowohlt: Reinbek bei Hamburg 1995 Künig, Eckard/Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen. Deutscher Studienverlag: Weinheim 1998 Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung. Leske+Budrich: Opladen 1998 Krüger, Heinz H.: Einführung in die Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Leske+Budrich: Opladen 1995 Moser, Heinz: Grundlagen der Praxisforschung. Lambertus: FReiburg i.Br. 1995 Seipel, Christian/Rieker, Peter: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München 2003Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Der bearbeitete SemesterstoffBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung stattBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VP, VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (PF 3)
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Pädagogik
(SKZ: 297, Version: 02W.3)
-
Fach: Methodologie
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Metodologie der pädagogischen Forschung (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Einführung in die Metodologie der pädagogischen Forschung (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Seniorstudium Liberale
(SKZ: 486, Version: 08W.1)
-
Fach: Modul 6: Psychologie/Pädagogik
(Wahlfach)
-
Psychologie/Pädagogik (
3.0h XX / 6.0 ECTS)
- 120.305 Einführung in die Methoden der sozialempirischen Froschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Psychologie/Pädagogik (
3.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Modul 6: Psychologie/Pädagogik
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet