602.998 (24W) Business Model Game: von der Idee zum Markt
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Business Model Game
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2024
-
Anmerkungen
Kennen Sie schon das Entrepreneurship Zertifikat? Diese LV ist u.a. Teil des Entrepreneurship Zertifikats. Im Zertifikat können Sie sich betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen und bekommen diese am Ende durch ein Zertifikat bestätigt. Informationen zum Zertifikat finden Sie unter https://www.aau.at/innovationsmanagement-und-unternehmensgruendung/studieren/entrepreneurshipzertifikat/ bzw. die jeweiligen Lehrveranstaltungen unter https://campus.aau.at/studien/lvliste.jsp?sprache_nr=35&stpkey=922.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
- Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
- Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.
Lehrmethodik
- Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
- Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
- Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
- Gruppenarbeit
- Erstellung von Präsentationen
- Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
- Business Modeling in 4 Schritten
- Erfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfen
- Anwendung verschiedener Methoden
- Lean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.
- Pivoting
- Strategien und Geschäftsideen verbessern
- Pitch Training
- Geschäftsideen vor Expert*innen präsentieren
- Prototyping
- Serviettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.
Literatur
Christensen, C. et al.: The innovator'sdilemma: warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationenverlieren, Vahlen,2011
Gassmann, O. / Frankenberger, K./Csik, M.: Geschäftsmodelleentwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator,Hanser, 2017.
Osterwalder,A./Pigneur, Y.: Business Model Generation, campus,2011.
Osterwalder,A. et al.: Value Proposition design, campus,2015.
Schallmo,D.et al.: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten:Trends, Auswirkungen und Roadmap, Gabler, 2018.
Ries, E.: The Lean Startup: HowToday's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically SuccessfulBusinesses, Penguin, 2017.
Ries, E.: The Startup Way: Das Toolkit für das 21.Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, Vahlen,2018.
Schwarz, E./Krajger, I./ Dummer, R.: Von der Geschäftsidee zumMarkterfolg, Linde, 2013.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Pitch-Deck Präsentationen
- Business Plan
- Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier
Prüfungsinhalt/e
LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
individuelle Mitarbeit (25 %)
Präsentationen (25 %)
Business Plan (50 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
- Masterstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
13.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
13.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
13.3 Entrepreneurship III (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
13.3 Entrepreneurship III (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen
(SKZ: 855, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
8.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
8.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 19W.1)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 23W.1)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat
(SKZ: 000, Version: 02W)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)
-
Business Plan (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Business Plan (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1
(Wahlfach)
-
I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)