602.998 (24W) Business Model Game: von der Idee zum Markt

Wintersemester 2024/25

Ende der Anmeldefrist
04.10.2024 23:59

Erster Termin der LV
04.10.2024 08:15 - 09:45 B12a.1.4.1 On Campus
Nächster Termin:
09.10.2024 17:00 - 20:00 B12a.1.4.1 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Business Model Game
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 04.10.2024
Anmerkungen

Kennen Sie schon das Entrepreneurship Zertifikat? Diese LV ist u.a. Teil des Entrepreneurship Zertifikats. Im Zertifikat können Sie sich  betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen und bekommen diese am Ende durch ein Zertifikat bestätigt. Informationen zum Zertifikat finden Sie unter https://www.aau.at/innovationsmanagement-und-unternehmensgruendung/studieren/entrepreneurshipzertifikat/  bzw. die jeweiligen Lehrveranstaltungen unter https://campus.aau.at/studien/lvliste.jsp?sprache_nr=35&stpkey=922.

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.


Lehrmethodik

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

  • Business Modeling in 4 Schritten
    • Erfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfen
  • Anwendung verschiedener Methoden
    • Lean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.
  • Pivoting
    • Strategien und Geschäftsideen verbessern
  • Pitch Training
    • Geschäftsideen vor Expert*innen präsentieren
  • Prototyping
    • Serviettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.

Literatur

Christensen, C. et al.: The innovator'sdilemma: warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationenverlieren, Vahlen,2011

Gassmann, O. / Frankenberger, K./Csik, M.: Geschäftsmodelleentwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator,Hanser, 2017.

Osterwalder,A./Pigneur, Y.: Business Model Generation, campus,2011.

Osterwalder,A. et al.: Value Proposition design, campus,2015.

Schallmo,D.et al.: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten:Trends, Auswirkungen und Roadmap, Gabler, 2018.

Ries, E.: The Lean Startup: HowToday's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically SuccessfulBusinesses, Penguin, 2017.

Ries, E.: The Startup Way: Das Toolkit für das 21.Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, Vahlen,2018. 

Schwarz, E./Krajger, I./ Dummer, R.: Von der Geschäftsidee zumMarkterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit im Rahmen der LV
  • Pitch-Deck Präsentationen
  • Business Plan
  • Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier

Prüfungsinhalt/e

LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

individuelle Mitarbeit (25 %)
Präsentationen (25 %)
Business Plan (50 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 13.3 Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 13.3 Entrepreneurship III ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 8.3 Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Innovation Management and Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 ( 0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 23W.1)
    • Fach: Innovation Management and Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Business Plan ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1 (Wahlfach)
      • I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III ( 0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III ( 0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)