621.912 (24S) Effektives Management und Teamarbeit

Sommersemester 2024

Kein Anmeldezeitraum angegeben.

Erster Termin der LV
08.03.2024 14:00 - 18:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Effective management and team work
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen die wesentlichsten Kennzeichen erfolgreichen Managements kennenlernen. Grundlage ist die Erkenntnis, das obwohl Management einer der wesentlichsten Erfolsfaktoren moderner Führung darstellt, ein "Beruf" Management nicht im eigentlichen Sinne existiert. Wir stellen uns Fragen wie: Was macht Management-Erfolg aus? Wie wird er gemessen? Was sind die beruflichen und persönliche Voraussetzungen für einen guten Manager, wie kann man sich in diesem Beruf ausbilden und weiterentwickeln? Der erste Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit einer möglichen Beantwortung solcher Fragestellungen.

In den weiteren Abschnitten der Lehrveranstaltungen werden wir uns mit psychosozialen Modellen der Kommunikation, Gruppendynamik und Konfliktbewältigung beschäftigen. 

Lehrmethodik

Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden zu großen Teilen durch kurze Vortragseinheiten mit anschließenden Gruppen- und Einzelübungen erarbeitet. Es wird Wert auf aktive Beteiligung und auch persönliche Erfahrungsberichte gelegt. Vor allem geht es auch um Selbsterfahrung, um die gelernte Theorie mit erlebten Situationen zu überdecken und danach konstruktiv analysieren zu können.

Inhalt/e

  • Managementmethoden
  • Leadership vs Administrator
  • Management-Mißverständnisse und Mythen
  • Wie erkennt man einen guten Manager?
  • Wichtige Eckpunkte effektiven Managements
  • Situativ anwendbare Managementstile
  • Teambegriff, Teambildung
  • Interaktions- und Rollenmodelle
  • Konflikte und Chancen
  • Kommunikationsmodelle
  • Störungen und Gegenentwürfe
  • Verhandlungstechniken

Erwartete Vorkenntnisse

Team- und Gruppenerfahrungen im Lern- und Arbeitsumfeld

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

SW Entwicklungsprozess

Literatur


  • Blanchard, Ken: "Leading at a Higher Level: Blanchard on Leadership and Creating High Performing Organizations", Verlag Financial Times, 2009
  • Birker, G.; Birker, K.: “Teamentwicklung und Konfliktmanagement – Effizenzsteigerung durch Kooperation”, Cornelsen Verlag, Berlin; 2. Auflage 2007
  • Birkenbihl, V.: “Kommunikationstraining – Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten”, mvg-Verlag, Landsberg am Lech, 21. Auflage 1999
  • Erikson, Thomas: "Surrounded by idiots", St. Martin's Essentials, 2019
  • Lencioni, P.: "The five dysfunctions of a team", Wiley, San Francisco; 2014
  • Levitt, S; Dubner, S.: "Freakonomics", Harper, 2009
  • Malik,Fredmund: "Management: Das A und O des Handwerks– Komplexität meistern", Campus Verlag,Frankfurt/Main, 2007
  • Schirmer, K.: "Das Husky-Prinzip", Wiley-VCH; 1. Auflage, 2019
  • Pörksen, B; Schulz von Thun, F.: "Kommunikation als Lebenskunst - Philosophie und Praxis des Miteinder-Redens", Carl-Auer, 2014
  • Willing, J.; Babin, L.: "Extreme Ownership - How U.S: Navy Seals lead and win", St. Martin's press, 2015


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Hp: Vortrag von der Seminararbeit mit anschließendem Beurteilungsgespräch

Prüfungsinhalt/e

  • Managementmethoden
  • Leadership vs Administrator
  • Management-Mißverständnisse und Mythen
  • Wichtige Eckpunkte effektiven Managements
  • Situativ anwendbare Managementstile
  • Teambegriff, Teambildung
  • Interaktions- und Rollenmodelle
  • Konflikte und Chancen
  • Kommunikationsmodelle

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Hp: Es müssen zur positiven Beurteilung drei Leistungskriterien mit folgendem Gewicht erfüllt werden:

  1. Präsenz 30%
    • Minimum presence required: 4 units of 6 units
  2. Präsentation 20%
  3. Seminararbeit 50%

 Notenvergabe:

Note

Erfüllungsgrad

5


0% - 50%

4

>=
51%

3

>=
63%

2

>=
75%

1

>=
87%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung ( 0.0h XX / 3.0 ECTS)
        • 621.912 Effektives Management und Teamarbeit (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 5.4.2 Effektives Management und Teamarbeit ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 621.912 Effektives Management und Teamarbeit (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1-4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebliche Informationssysteme und IT-Management (Pflichtfach)
      • 4.3 Team und Führungskompetenzen oder Gender und Wirtschaft ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 621.912 Effektives Management und Teamarbeit (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagement und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.3 Team und Führungskompetenz ( 0.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 621.912 Effektives Management und Teamarbeit (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
  • 621.913 VC Effektives Management und Teamarbeit (Parallelkurs) (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
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  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 621.912 VC Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 621.912 VK Effektives Management und Teamarbeit (2.0h / 2.0ECTS)