560.323 (24S) Theorie und Praxis der Global Citizenship Education

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 13:30 - 16:45 O.0.01 On Campus
Nächster Termin:
06.05.2024 13:30 - 16:45 V.1.27 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Global Citizenship Education. Theory and paedagogical practice
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Durch die Lehrveranstaltung sollen Studierende ein grundlegendes Verständnis für Theorien der Global Citizenship Edcation als politische Pädagogik bekommen. Durch die Auseinandersetzung mit Theorien wird die Anwendbarkeit auf die Praxis überprüft.

Lehrmethodik

Impulsgebung durch Textvermittlung und Übungsanleitung von Seiten der Lehrenden,  Erarbeitung von Einführungstexten in Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen,  Methodenerarbeitung in Form von einer pädagogischen Werkstatt. 

Inhalt/e

Einführung in das Konzept der Global Citizenship Education, zentrale Theoriekonzepte, praktische Anwendungsgebiete. Innerhalb der Lehrveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit, an unterschiedlichen Netzwerken und Austauschforen zu diesem Thema teilzunehmen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Recherche zu den Themen der Lehrveranstaltung, Verfassen von Kurztexten und Reflexionen, Auswertung der Forschungsergebnisse innerhalb der LV, Erstellung einer Abschlussarbeit. 


Prüfungsinhalt/e

Erarbeitete und diskutierte Inhalte der Lehrveranstaltung. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Beteiligung in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten, Standards des wissenschaftlichen Schreibens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Theorien und Modelle zu diversitätsbewusster Bildung in Schule und Gesellschaft (Pflichtfach)
      • 2.2 Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund von Homogenitäts- und Diversitätskonstruktionen ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1 (Wahlfach)
      • I.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa ( 0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten (Wahlfach)
      • II.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa ( 0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.323 Theorie und Praxis der Global Citizenship Education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet