180.098 (24S) Einführung in die Organisationskommunikation

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 13:30 - 15:00 HS 2 On Campus
Nächster Termin:
24.06.2024 13:30 - 15:00 HS 1 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to organisational communication
LV-Art Vorlesung interaktiv (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 59 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende verstehen und kennen zentrale Theorien, Modelle, Funktionen, Strategien und Methoden der OKOM und können diese differenzieren. Sie kennen unterschiedliche einzelne Kommunikationsdisziplinen (Interne Kommunikation, Marketing, Werbung, PR, Journalismus, Stakeholdermanagement, ...) und können diese untereinander unterscheiden und beschreiben. 

Lehrmethodik

VorlesungInteraktiv (VI): Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning.

Inhalt/e

Die LV führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte der Organisationskommunikation (OKOM) ein. 

Themen: 

  • Organisationskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Organisationskultur
  • Externe Kommunikation
  • Öffentlichkeit
  • Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation
  • Journalismus
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation
  • Medienmanagement und Konvergenz
  • Ethik und OKOM
  • Aktuelle Themen und Forschungsbereiche der OKOM

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Skript, Literatur und LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Introduction to Media and Commuications Management ( 0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
        • 180.098 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet