623.933 (23W) iOS Development
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch iOS Development
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 11.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das selbstständige Erstellen von Apps für die iOS Plattform ( iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, Apple Vision Pro)
Lehrmethodik
- Vortrag
- Projekt am Ende des Semesters
Inhalt/e
Diese LV vermittelt zunächst die Grundlagen der App-Programmierung unter iOS:
- Der Umgang mit Xcode
- Die Programmiersprache Swift
- Interaktive GUI-Programmierung mit SwiftUI und UIKit
- Touch-Interaktion und Gestenerkennung
Im weiteren Verlauf der LV werden dann fortgeschrittene und aktuelle Themen der iOS Programmierung besprochen:
- Kamera, Fotos und Videos mit PhotoKit bzw. PhotoUI
- Foto-Effekte mit CoreImage
- Deep Learning mit CoreML und VisionKit (AI/Deep Learning)
- Spieleprogrammierung mit SpriteKit
- 3D-Grafiken (und Augmented Reality) mit SceneKit
- Nebenläufige Programmierung mit Dispatch Queues
- Datenbanken mit CoreData
- Animationen
Wichtiger Hinweis: In dieser LV wird nur iOS (Apple) als mobile Plattform verwendet, sie benötigen dafür einen Mac Computer (z.B. MacBook Air oder Mac mini)!
Erwartete Vorkenntnisse
- Gute Programmierkenntnisse (egal in welcher Programmiersprache).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Einführung in die strukturierte und objekt-basierte Programmierung (ESOP) VO+UE
Literatur
- Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com
- Molly K. Maskrey, “Beginning iPhone Development with SwiftUI: Exploring the iOS SDK”, Apress, 2022
Intendierte Lernergebnisse
The independent development of apps for the iOS Platform (iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, Apple Vision Pro).
Lehrmethodik
- Lecture
- Assignments during the semester
- Project at the end of the semester
Inhalt/e
This course teaches the basics of app programming on iOS:
- Dealing with Xcode
- The programming language Swift
- Interactive GUI programming with SwiftUI and UIKit
- Touch interaction and gesture recognition
However, advanced and current topics in iOS programming will also be discussed as the course progresses:
- Camera, photos and videos with PhotoKit or PhotoUI
- Photo effects with CoreImage
- Deep Learning with CoreML and VisionKit (AI/Deep Learning)
- Game programming with SpriteKit
- 3D graphics (and augmented reality) with SceneKit
- Concurrent programming with Dispatch Queues
- Databases with CoreData
- Animations
Important note: In this course only iOS (Apple) is used as a platform, hence you need a Mac computer (e.g. MacBook Air or Mac mini)!
Erwartete Vorkenntnisse
Good programming skills (no matter in which programming language).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Structured and Object-based Programming (ESOP/ISOP) VO+UE
Literatur
Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com
Molly K. Maskrey, "Beginning iPhone Development with SwiftUI: Exploring the iOS SDK," Apress, 2022
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Implementierungsprojekt
Prüfungsinhalt/e
Alle Themen die über das Semester in Vorträgen oder Beispielen besprochen wurden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erreichte Punkte beim Implementierungsprojekt.
Prüfungsmethode/n
Implementation project at the end of the semester.
Prüfungsinhalt/e
All topics discussed over the semester in lectures or examples.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Points achieved in the implementation project.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
8.6 Medieninformatik (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
1.4 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
4.5 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
4.5 App Development (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 12W.1)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Interaktive Multimedia-Anwendungen A (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medieninformatik
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Multimedia Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)