623.933 (23W) iOS Development

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2023 18:00 - 20:00 N.0.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch iOS Development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 16 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 11.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das selbstständige Erstellen von Apps für die iOS Plattform ( iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, Apple Vision Pro)

Lehrmethodik

  • Vortrag
  • Projekt am Ende des Semesters

Inhalt/e

Diese LV vermittelt zunächst die Grundlagen der App-Programmierung unter iOS:

  • Der Umgang mit Xcode
  • Die Programmiersprache Swift
  • Interaktive GUI-Programmierung mit SwiftUI und UIKit
  • Touch-Interaktion und Gestenerkennung 

Im weiteren Verlauf der LV werden dann fortgeschrittene und aktuelle Themen der iOS Programmierung besprochen: 

  • Kamera, Fotos und Videos mit PhotoKit bzw. PhotoUI
  • Foto-Effekte mit CoreImage
  • Deep Learning mit CoreML und VisionKit (AI/Deep Learning)
  • Spieleprogrammierung mit SpriteKit
  • 3D-Grafiken (und Augmented Reality) mit SceneKit 
  • Nebenläufige Programmierung mit Dispatch Queues
  • Datenbanken mit CoreData
  • Animationen

Wichtiger Hinweis: In dieser LV wird nur iOS (Apple) als mobile Plattform verwendet, sie benötigen dafür einen Mac Computer (z.B. MacBook Air oder Mac mini)! 


Erwartete Vorkenntnisse

  • Gute Programmierkenntnisse (egal in welcher Programmiersprache).

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Einführung in die strukturierte und objekt-basierte Programmierung (ESOP) VO+UE

Literatur

  • Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com
  • Molly K. Maskrey, “Beginning iPhone Development with SwiftUI: Exploring the iOS SDK”, Apress, 2022

Intendierte Lernergebnisse

The independent development of apps for the iOS Platform (iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, Apple Vision Pro).

Lehrmethodik

  • Lecture
  • Assignments during the semester
  • Project at the end of the semester

Inhalt/e

This course teaches the basics of app programming on iOS:

  • Dealing with Xcode
  • The programming language Swift
  • Interactive GUI programming with SwiftUI and UIKit
  • Touch interaction and gesture recognition

However, advanced and current topics in iOS programming will also be discussed as the course progresses:

  • Camera, photos and videos with PhotoKit or PhotoUI
  • Photo effects with CoreImage
  • Deep Learning with CoreML and VisionKit (AI/Deep Learning)
  • Game programming with SpriteKit
  • 3D graphics (and augmented reality) with SceneKit
  • Concurrent programming with Dispatch Queues
  • Databases with CoreData
  • Animations

Important note: In this course only iOS (Apple) is used as a platform, hence you need a Mac computer (e.g. MacBook Air or Mac mini)!

Erwartete Vorkenntnisse

Good programming skills (no matter in which programming language).

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Structured and Object-based Programming (ESOP/ISOP) VO+UE

Literatur

Apple Development Videos (WWDC) / iOSDeveloper Library / Gettings Started / Guides / Reference / Samples, https://developer.apple.com

Molly K. Maskrey, "Beginning iPhone Development with SwiftUI: Exploring the iOS SDK," Apress, 2022

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Implementierungsprojekt

Prüfungsinhalt/e

Alle Themen die über das Semester in Vorträgen oder Beispielen besprochen wurden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erreichte Punkte beim Implementierungsprojekt.

Prüfungsmethode/n

Implementation project at the end of the semester.

Prüfungsinhalt/e

All topics discussed over the semester in lectures or examples.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Points achieved in the  implementation project.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 8.6 Medieninformatik ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.4 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • 4.5 App Development ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Medieninformatik (Wahlfach)
      • Interaktive Multimedia-Anwendungen A ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 623.933 iOS Development (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 623.933 VC Multimedia Apps mit iOS (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Multimedia Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 623.933 VC Interaktive Multimedia-Anwendungen A (Mobile Apps) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 623.933 VK Interaktive Multimedia-Anwendungen A (2.0h / 3.0ECTS)