515.122 (24S) Fachdidaktisches Seminar: Literatur und Ökologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEL02003UL
- LV-Titel englisch Seminar on Teaching Specific Topics: Literatur und Ökologie
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar ist gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 525.121 (Fachwissenschaftliches Seminar) zu absolvieren.
Das Ziel der beiden Lehrveranstaltungen soll darin bestehen, den Themenbereich "Literatur und Ökologie" in literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu bearbeiten.
Lehrmethodik
Präsentationen, Durchführung literarischer Gespräche.
Inhalt/e
Literaturdidaktische Modelle (vor allem Mitterer, Baum, Brune).
Methodischer Schwerpunkt: das literarische Unterrichtsgespräch (Heidelberger Modell).
Theoretische Perspektiven auf "Naturästhetik" und "Kulturökologie".
Didaktische Perspektiven auf ökologisch relevante kanonische Texte von Goethe bis Kafka.
Didaktische Perpektiven auf Ökothriller und ökologische Jugendromane.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF
DEG / Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
DEG.001
DEG.002
(DEG.003 , DEG.004 oder DEG.005, DEG.006)
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung themenspezifisch abgesprochen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, daher sind Anwesenheit und vor allem Mitarbeit von besonderer Bedeutung für die abschließende Beurteilung (30%). Kurzvorstellungen der jeweils gewählten Texte/Filme und Bilder sowie analytische Zugänge werden über das gesamte Semester hinweg Gelegenheit zu einer aktiven, mitgestaltenden Beteiligung geben.
Eine abschließende SE-Arbeit wird für die Gesamtnote zu 70% maßgeblich sein, wobei in der LV erarbeitete Kenntnisse als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung herangezogen werden können. Ein Leitfaden für die Seminararbeit sowie ein größeres Kompendium an (Sekundär)Literatur werden via Moodle am Semesterende zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinhalt/e
Proseminararbeit zu den gewählten Texten/Filmen. Über die Gestaltung der Arbeit wird ein Leitfaden Auskunft geben, den Sie im moodle finden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 515.122 Fachdidaktisches Seminar: Literatur und Ökologie (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
DEL.002 Fachdidaktisches Seminar (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefungsmodul Deutsch
(Pflichtfach)