120.542 (24S) Inklusive Kinder- und Jugendhilfe

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.04.2024 13:30 - 18:30 N.2.35 On Campus
Nächster Termin:
07.06.2024 13:30 - 18:30 N.1.43 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Inclusive child and youth welfare services
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage die Relevanz einer theoretisch fundierten Auseinandersetzung mit Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe zu erläutern. Sie sind dazu fähig, menschenrechtliche Bezüge herzustellen und von diesen pädagogische Handlungsorientierungen abzuleiten. Die Studierenden entwickeln ein umfassendes Verständnis von Ein- und Ausschlüsseln in der und durch die Kinder- und Jugendhilfe und sind dazu fähig, die existierenden Systeme und Strukturen kritisch zu analysieren und zu hinterfragen.

Lehrmethodik

Unter anderem:

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre wissenschaftlicher Texte
  • Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
  • Einsatz diverser Medien und Videovorträge
  • Eigenständige Recherche und Praxisexploration
  • Ausarbeitung von Präsentationen

Inhalt/e

Ausgehend von theoretischen und empirischen Bezügen zu Aspekten von Inklusion und Exklusion in der Kinder- und Jugendhilfe werden im Seminar die Möglichkeiten und Herausforderungen inklusiver Strukturen sowie inklusiven professionellen Handelns in diesem Feld thematisiert. In den Blick genommen werden dabei unter anderem fachpolitische Debatten sowie Adressat*innenperspektiven. Besondere Aufmerksamkeit gilt vor dem Hintergrund eines breiten Inklusionsverständnisses mehrdimensional benachteiligenden oder privilegierenden Strukturen und Lebenslagen sowie der Rolle einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe in der Bearbeitung dieser.

Literatur

Unter anderem:

Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.

Buchner, T., & Leitner, S. (2016). Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Ergebnisse der ExpertInnenbefragung 2015. JuQuest Trends in der Kinder- und Jugendhilfe.

Degener, T. & Mogge-Grotjahn, H. (2012). „All inclusive“? Annäherungen an ein interdisziplinäres Verständnis von Inklusion. In, H.-J. Balz, B. Benz & C. Kuhlmann (Hrsg.), Soziale Inklusion: Grundlagen, Strategien und Projekte in der Sozialen Arbeit (S. 59-77). Wiesbaden: Springer VS.

Kapella, O., Rille-Pfeiffer, C., & Schmidt, E.-M. (2018). Evaluierung des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes (B-KJHG) 2013: Zusammenfassender Bericht aller Module und Beurteilung. Wien: Österreichisches Institut für Familienforschung.

Lüders, C. (2019). Inklusion und „Große Lösung“ in der Kinder- und Jugendhilfe: Eine Zwischenbilanz aus aktuellem Anlass. In, M. Westphal & G. Wansing (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste (s. 167-184). Wiesbaden: Springer VS.

Lutz, Tilmann (2021). Soziale Ausschließung in der Kinder- und Jugendhilfe. Entwicklungen im aktivierenden Staat und das Beispiel der Stufenmodelle. In, R. Anhorn & J. Stehr (Hrsg.), Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Band 2 (S. 1043-1062). Wiesbaden: Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Beurteilung basierend auf und von schriftlichen und mündlichen Beiträgen (Präsentationen und Seminararbeiten zu Inhalten entsprechend den Themenbereichen der LV). Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 3.1 Handlungsfelder von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.542 Inklusive Kinder- und Jugendhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet