180.581 (24S) Organisationskommunikation und Medienmanagement

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 13:30 - 15:00 N.1.04 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 13:30 - 15:00 N.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organisational Communication and Media Management
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 19 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende können Ihre Kenntnisse im Bereich OKOM und Medienmanagement vertiefen.  Theorien, Modelle, Strategien und Funktionen der OKOM und des Medienmanagements werden in Bezug auf aktuelle Themen und Forschungsgebiete erklärt und angewandt.

Lehrmethodik

Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning

Inhalt/e

Die LV bietet eine Vertiefung im Bereich OKOM und Medienmanagement. 

Theorien, Konzepte, Modelle und Strategien werden in Bezug auf aktuelle Themen und Forschungsgebiete präsentiert, erklärt und angewandt. 

Themen: 

  • Organisationskommunikation (OKOM) - Vertiefung Theorien und Konzepte
    • Spezielle Themen und Forschungsbereiche:
      • CSR, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Stakeholder Management, Branding, Reputationsmanagement, Influencer Marketing…
  • Medienmanagement - Vertiefung Theorien und Konzepte
    • Spezielle Themen und Forschungsbereiche: 
      • Crossmedia, Multimedia, Convergence, Cross-Border, Social Media (Management),Künstliche Intelligenz, ...

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Skript und LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kommunikation (Pflichtfach)
      • 3.1 Organisationskommunikation und Medienmanagement ( 0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
        • 180.581 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation und -kultur (Wahlfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 180.581 Organisationskommunikation und Medienmanagement (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet