180.184 (24S) Media Literacy in the Digital Age - Konzepte und Analysen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media Literacy in the Digital Age - Concepts and Analysis
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 37 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnis unterschiedlicher Konzepte von Media Literacy
- Kritische Auseinandersetzung mit Anforderungen von Media Litaracy im Zusammenhang mit der Digitalisierung
- Analyse von curricularen Maßnahmen und Angeboten zu Media Literacy im digitalen Zeitalter
Lehrmethodik
- Input durch die Lehrperson
- Gruppenarbeiten
- Präsentationen
- Diskussionen
Inhalt/e
Medienkompetenz war lange ein weit verbreitetes Schlagwort und Gegenstand vielfältiger gesellschaftlicher Diskussionen. „Der ‚Hype‘ um Medienkompetenz hat nachgelassen, stattdessen sind (wie auch immer ausformulierte) digitale Kompetenzen in den Mittelpunkt der Debatten gerückt“ (Trültzsch-Wijnen & Brandhofer, 2020, S. 7). Da Medienkompetenz eine sehr breite Kategorie ist (vgl. Buckingham 2003), ist ein ausschließlicher Fokus auf digitale Kompetenzen allerdings viel zu eng, um die Vielzahl unterschiedlicher Aspekte medienbezogener Kompetenzen abzudecken.
In der Lehrveranstaltung werden zunächst die vielfältigen Zugänge zur Thematik erarbeitet. Im Anschluss daran sollen insbesondere die gesellschaftlichen und demokratiepolitischen Implikationen von Medienkompetenz vor dem Hintergrund einer digitalen Medienumgebung untersucht werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
- mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes PS
Wenn im Rahmen dieses Seminars die Bachelor-Arbeit verfasst wird, ist der Besuch der „Schreibwerkstatt Bachelorarbeit“ (KS) PARALLEL zum Verfassen der Bachelor-Arbeit verpflichtend.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
Mitarbeit
Präsentation
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit und Präsentation: 30 %
Abschlussarbeit: 70 %
Alle Teilbereiche sind positiv zu absolvieren, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.184 Media Literacy in the Digital Age - Konzepte und Analysen (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)