180.053 (23W) Medien- und Kommunikationsethik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Media and communication ethics
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 103
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Prüfung findet als Onlineprüfung (im Hörsaal) statt.
Erster geplanter Prüfungstermin
- 30. Jänner 2024
Weitere (geplante) Prüfungstermine:
- 2024: Kalenderwoche 10
- 2024: Kalenderwoche 16
- 2024: Kalenderwoche 22
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Absolvent:innen der LV verfügen über Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
- Allgemeine Grundbegriffe der Ethik
- Grundbegriffe und Modelle der Medien- und Kommunikationsethik
- Verantwortung als relevante Dimension von Ethik
Sie verfügen über detaillierte Kenntnisse in den folgenden Schwerpunktbereichen der Medien- und Kommunikationsethik:
- Grund- und Freiheitsrechte
- Medien- und Meinungsvielfalt (analoge und digitale Medien)
- Soziale Medien (Struktur / Funktionsweise / Risiken wie Fake News / Maßnahmen wie Faktencheck)
- Ethik der Medienpolitik
- Produktionsethik
- Werbeethik /PR-Ethik
- Nutzungsethik / Ethik der Produsage
- Freiwillige Medienregulierung / Gremien der Selbstkontrolle (inkl. deren ethische Grundsätze/Kodizes)
- Ethische Herausforderungen in der digitalen Kommunikation (Überwachung / Diskriminierung / Beschämung / Cybermobbing)
Auf der Ebene der angestrebten Fertigkeiten erlangen die Teilnehmer:innen die Fähigkeit, die genannten Kenntnisse anzuwenden und Know-how einzusetzen, um medienethische Fragestellungen strukturiert recherchieren und bearbeiten zu können.
Intendiert werden ferner Kompetenzen, die die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen wie professionellen Medienhandelns umfassen und zur Anwendung der theoretisch-analytischen wie methodischen Fähigkeiten ermuntern. Gefördert wird diese Kompetenzentwicklung durch regelmäßige Diskussion und Analyse von Fallbeispielen in Interaktion zwischen den Lehrenden und den Studierenden innerhalb der LV.
Lehrmethodik
Vorlesungsteil: Vorstellung von Theorien, Ansätzen, empirischen Untersuchungen, aktuellen Diskursen, konkreten Fallbeispielen, Diskussionen innerhalb der LV. In der Vorlesung kommen ferner interaktive Tools zur Anwendung.
Für die selbständige Recherchen der Studierenden werden weiterführende Links und Informationen via Moodle zur Verfügung gestellt. Ferner finden sich dort Handouts sowie die prüfungsrelevante Literatur (die auch als Skriptum bei der ÖH beziehbar ist).
Die Vorlesung wird durch ein Tutorium von Katrin Wallner BA begleitet. Dessen Schwerpunkt ist die unterstützende Bearbeitung der prüfungsrelevanten Literatur. Vorgesehen sind drei Präsenzeinheiten (innerhalb der LV), in denen Texte gebündelt besprochen werden, nachdem konkrete bzw. vertiefende Fragen zu den jeweiligen Texten von Studierenden in einem Diskussionsforum gestellt wurden.
Hinweise zur Aufteilung der 4 ECTS (100 Stunden Workload), die für die LV vergeben werden:
- Vorlesungszeit / Präsenzzeit: 12 x 2 = 24 Stunden
- Exzerpieren der prüfungsrelevanten Literatur (Annahme: pro Text ca. 3 Stunden) = ca. 40 Stunden
- Bearbeitung der vier selbständigen Rechercheaufgaben (Annahme: pro Aufgabe ca. 5 Stunden) = ca. 20 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: Restliche Zeit
Inhalt/e
Die Diskussionen über eine Ethik der Medien erreichen zumeist Höhepunkte, wenn sogenannte Medienaffären die "Welt bewegen": Kriminelle Praktiken von Medien, wie etwa die Abhörpraktiken von "News of the World", die Veröffentlichung entwürdigenden Materials oder der Einsatz der Medien in diversen Unglücksfällen, in denen das Leid der Menschen vor die Kameras gezerrt wird. Immer dann rückt in erster Linie die Rolle von Journalist:innen in den Blick und werden Fragen dieser Art gestellt: Dürfen sie, was sie tun? Und wenn sie es - rechtlich gesehen - dürfen, sollen sie es auch machen?
Im Kontext sozialer Medien entstehen neue ethische Herausforderungen: Überwachung, gezielte Desinformation (Fake News), Echokammern und Filterblasen, Cybermobbing oder Praktiken der Beschämung sind einige dieser Phänomene.
In der Medien- und Kommunikationsethik interessieren sowohl die skizzierten Problembereiche als die Frage, wer für die Umsetzung von Ethik verantwortlich gemacht werden kann und wie sich ein ethisch verantwortliches Handeln aller Beteiligten gestalten lässt.
Literatur
Für die LV wird bei der ÖH ein Skriptum mit der prüfungsrelevanten Literatur aufgelegt, die Texte werden ferner auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung findet als Onlineprüfung (im Hörsaal) statt.
Erster Prüfungstermin
- 30. Jänner 2024
Weitere (geplante) Prüfungstermine:
- 2024: Kalenderwoche 10
- 2024: Kalenderwoche 16
- 2024: Kalenderwoche 22
Hinweise zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Kontext von schriftlichen Prüfungen bzw. schriftlichen Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten (Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten):
Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI, z. B. ChatGPT) ist für das Verfassen schriftlicher Prüfungsleistungen/Abschlussarbeiten möglich, muss aber vollständig kenntlich gemacht und ausgewiesen werden. Studierende tragen die alleinige Verantwortung für den Inhalt der abgegebenen Prüfungsleistung bzw. schriftlichen Abschlussarbeit. Sollte der Verdacht bestehen, dass KI genutzt, aber nicht kenntlich gemacht wurde, werden Studierende zu einem mündlichen „Nachgespräch“ eingeladen, um die Eigenständigkeit der schriftlichen Prüfungsleistung zu verifizieren.
Der unerlaubte Einsatz von KI hat Konsequenzen: Er wird als Betrugsversuch gewertet, die Prüfung wird negativ beurteilt, Betrugsversuche werden der Vizerektorin für Lehre gemeldet. Im Fall einer prüfungsimmanenten LV bedeutet das, dass diese nicht mehr positiv abgeschlossen werden kann und wiederholt werden muss. Die Konsequenzen können bis hin zum Ausschluss vom Studium reichen (gemäß § 19a Satzung Teil B).
Prüfungsinhalt/e
- Vorlesungsinhalte
- Prüfungsrelevante Literatur
- Rechercheaufgaben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Nachvollziehbare (klare, verständliche) Beantwortung der Fragen und nachvollziehbare Fähigkeit zur Übertragung der gelernten Inhalte auf praktische Beispiele.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 180.053 Medien- und Kommunikationsethik (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
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3.1 Medienethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 180.053 Medien- und Kommunikationsethik (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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3.1 Medienethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2022/23
- 180.051 VO Medien- und Kommunikationsethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 180.051 VO Medienethik (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 180.051 VO Medien- und Kommunikationsethik (2.0h / 2.0ECTS)